Sonnleitenrunde

Nordic Walking-Tour / Jogging Route ausgehend von Infohäuschen Prein

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Höhenprofil

2,35 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 2,35 km
  • Aufstieg: 70 Hm
  • Abstieg: 70 Hm
  • Dauer: 0:40 h
  • Niedrigster Punkt: 636 m
  • Höchster Punkt: 714 m
Eigenschaften
  • Rundtour
  • Etappentour
  • Einkehrmöglichkeit

Details für: Sonnleitenrunde

Kurzbeschreibung

Erleben Sie Reichenau, in diesem Fall Prein an der Rax, bei einem gemütlichen Spaziergang, einer kurzen Nordic-Walking- oder Laufrunde.

Beschreibung

Egal ob man nur einen gemütlichen Sparziergang, eine Nordic-Walking-Tour oder eine Runde zum Laufen sucht: die Sonnleitenrunde in Prein hat für jeden etwas. Vorbei an vielen Aussichtspunkten genießen Sie einen fantastischen Blick auf Prein und die umgebende Landschaft.

Startpunkt der Tour

Infohäuschen Prein

Zielpunkt der Tour

Infohäuschen Prein

Wegbeschreibung für: Sonnleitenrunde

Ausgangspunkt ist das Infohäuschen Prein. Bergauf der Straße entlang am Feuerwehrhaus und dem Kaiserhof vorbei. Nun rechts abbiegen, die Brücke überqueren und rechts bergan am Bauernhof rechts vorbei bis zur Sonnleitenstraße, diese wird gequert. Geradeaus auf einem Weg weiter bis zu einer Kreuzung, rechts die Straße bergab, vor der Brücke rechts, den Bach entlang leicht bergauf, die Sonnleitenstraße queren, immer geradeaus bis zu einer Brücke, hier nach links und der L135 bis zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt

A2 bis Knoten Seebenstein - S6 bis Gloggnitz - B27 bis zum Schlossplatz in Reichenau

Parken

Es stehen im Bereich des Schlossplatzes Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Südbahn bis Payerbach-Reichenau. Zwischen dem Bahnhof Payerbach-Reichenau und dem Ausgangspunkt verkehren in regelmäßigen Abständen Busse.

Weitere Infos / Links

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960
Tourismusbüro Reichenau, Hauptstraße 63, 2651 Reichenau an der Rax, +43 / 2666 / 52865

Ausrüstung

Tragen Sie passende Kleidung und gute Laufschuhe. Denken Sie an Regen- und Sonnenschutz. Nehmen Sie ausreichend zu trinken mit.

Sicherheitshinweise

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob Sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht.

Lauftipps:
Langsam starten, um den Kreislauf dosiert auf Touren zu bringen. Nach etwa 10 Minuten eine kleine Pause mit Dehnungsübungen machen. Das Tempo variieren, um den Leistungszuwachs zu vergrößern. Überlastung vor allem bei Steilstücken vermeiden, lieber gehen, wenn die Grundkondition nicht vorhanden ist. Aufwärm- und Cool down Phasen einhalten. Den Lauf ausklingen lassen und danach nicht zu heftig stretchen!