SCHROFFE FELSEN, WILDES WASSER

Ein Naturjuwel

Naturparadies in Würflach , © Wiener Alpen/Kremsl

Johannesbachklamm in Würflach

zum Reiseplaner hinzufügen

Schluchten, Brücken, Föhrenwald: Entdecke ein Naturjuwel

Die Legende besagt, dass einst schon Maria und Josef durch die Johannesbachklamm gewandert sind. Wenn das stimmt, hatten die beiden ein gutes Auge für schöne Plätze.

Ein kurzer Spaziergang hinaus aus Würflach und schon ist man mittendrin: dichter Föhrenwald, karge Felswände, die 60 Meter in die Tiefe ragen, ganz unten der Johannesbach. Und immer wieder Brücken, Stiegen und Holzstege, die zum Wandern einladen.                                                                

Erfrischend im Sommer, magisch im Winter

Die Johannesbachklamm ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel. Im Sommer ist sie angenehm kühl, im Winter wird sie zum glitzernden Wunderland: Beim stimmungsvollen Adventmarkt gibt es Glühwein und Punsch zwischen Brücken, Felsen und (mit etwas Glück) verschneiten Bäumen.

In der Klamm und auch rundherum gibt es viel zu entdecken – anspruchsvolle Wandertouren, familienfreundliche Wege, Hirschgehege, die Burgruine Schrattenstein, kleine Wasserfälle, gemütliche Hütten. Zur Stärkung gibt es bei der Klammwirtin herzhaftes Gulasch oder feurige Hendlsuppe. Und am Ende eines langen Tages könnt ihr die Akkus in der Würflacher WellnessWelt entspannt wieder aufladen.

Übrigens: Vielleicht kommt euch die Klamm ja schon bekannt vor – 2022 war sie im Finale der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“. 

Autofrei zur Johannesbachklamm

Die Johannesbachklamm ist von Wien aus in einer guten Stunde mit den Öffis erreichbar. Falls du länger bleiben möchtest, gibt es rund um Würflach einige Übernachtungsmöglichkeiten.

Autofrei nach Würflach
Railjet Wien Hbf Wiener Neustadt Hbf
REX Payerbach Reichenau Neunkirchen Bahnhof
Bus 352 Grünbach/Schneeberg Würflach Gemeindeamt
Fußweg Badgasse (ca.10 Min.) Johannesbachklamm/ Wanderstartplatz Würflacher Wellnesswelt
 
Railjet Wien Hbf Wiener Neustadt Hbf
Bus 353 Grünbach/Schneeberg Würflach Gemeindeamt
Fußweg Badgasse (ca.10 Min.) Johannesbachklamm/ Wanderstartplatz Würflacher Wellnesswelt

 

Was Sie noch interessieren könnte...