Unesco Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn, © NÖW/Sommertage-Felsenreich

Dem Weltkulturerbe auf der Spur

Merkliste aufrufen merken

3 Tage Semmering und der Bahnwanderweg

SPERRE BAHNWANDERWEG: Zwischen Bahnhof Semmering und der Unterführung nach dem Kinderbahnhof aufgrund von Bauarbeiten von 06.04.2024 bis spätestens 27.04.2024 gesperrt.

Der Semmering ist vielen wohl nur von Tagesausflügen zum Skifahren ein Begriff. Dabei hat er so viel mehr zu bieten – vor allem die Semmeringbahn, die seit 1998 als erste Bahnstrecke ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Ihr Erbauer Carl Ritter von Ghega schrieb 1854 mit diesem technischen Meisterwerk Eisenbahngeschichte. Noch heute begeistert uns die älteste Gebirgsbahn der Welt durch ihre Streckenführung, die sich harmonisch in die Natur einfügt. Entlang der 42 Kilometer langen Trasse warten Museen, Villen und malerische Fotomotive auf die Ausflügler. Neugierig geworden? Hier sind unsere Tipps für drei Tage Semmering entlang des Bahnwanderwegs.

Tag 1 | Gemütlich ankommen

Untertags: Mit dem Zug geht es bequem und ohne Umsteigen von Wien, Graz oder Wiener Neustadt nach Semmering, Payerbach oder Reichenau. Dort angekommen, wird am besten gleich die Gegend erkundet: Der ungefähr zweistündige Kultur-Spaziergang durch Payerbach und Reichenau führt an zahlreichen historischen Bauten und Schauplätzen der Sommerfrische zur Jahrhundertwende vorbei. Wer lieber ruhig in den Wochenend-Trip startet, entspannt im Wellness-Bereich des Hotels.
Abend: Den ersten Abend lassen Gäste am liebsten mit einem Abendessen mit Blick auf die Berge ausklingen; zum Beispiel im Looshaus oder im Payerbacherhof.

Tag 2 | Voll auf Schiene

Es ist der ganze Stolz von Semmering: das UNESCO-Weltkulturerbe Semmeringbahn mit mehr als 100 gemauerten Bogenbrücken und 16 Viadukten. Auf dem Bahnwanderweg gehen die Gäste einen Teil der Strecke entlang und können dabei das historische Bauwerk bewundern. Besonders schön ist der 20-Schilling-Blick: Viele werden das Motiv des alten Geldscheins wiedererkennen. Wer während der Wanderung hungrig wird, kehrt im Althammerhof auf ein Glas Most und eine Schafkäseplatte ein.
Tipp: Die Semmeringbahn nur anschauen reicht nicht? Mehr erfahren Gäste bei einer Bahnfahrt mit kostenlosem Audioguide.

Tag 3 | Mehr über die Bahn erfahren

Die Semmeringbahn wurde vom Ingenieur Carl Ritter von Ghega geplant. Ganz seinem Leben gewidmet ist deshalb das Ghega-Museum beim Viadukt „Kalte Rinne“. Auch direkt am Bahnhof Semmering gibt’s im Weltkulturerbe Informationszentrum allerhand Wissenswertes zur Bahn. Richtige Bahn-Fans fahren noch weiter ins Südbahnmuseum in Mürzzuschlag.
Für Sportliche: Sport und Kultur lässt sich auf der Semmeringbahn-Strecke ganz einfach verbinden. Hier betrachten die Besucher Brücken, Bahn und Viadukte vom Mountainbike aus.

Übernachtungstipps

Was Sie noch interessieren könnte...