Rosalia Rundwanderweg

Rückblick Themenschwerpunkt Wandern

Merkliste aufrufen merken

Maßnahmen & Ergebnisse

Laufzeit & Fokus

Laufzeit: Mitte September bis Ende November
Kampagnenfokus: Unter dem Claim „Nicht höher, nicht schneller, nur weiter“ rücken wir das Weitwandern am Rosalia Rundwanderweg in den Mittelpunkt der Kommunikation. Der Schwerpunkt betont bewusst das entschleunigte Wandern – ein Kontrast zu leistungsorientierten Outdoor-Aktivitäten.

Weitere Themenfelder

  • Blickplätze: inspirierende Aussichtspunkte und Fotospots
  • Bahnwanderweg am Semmering: nachhaltiges Anreisen und Wandern mit öffentlicher Anbindung
  • Gesundheit & Wandern: Bewegung, Erholung und mentale Balance in der Natur

Landingpages

Rund um den Rosalia Rundwanderweg entstanden mehrere neue Landingpages, die das Thema Wandern für verschiedene Zielgruppen aufbereiten:

Newsletter

Am 19. September 2025 wurde der Themenschwerpunkt mit dem Newsletter „Nicht höher, nicht schneller, nur weiter“ beworben.
Hier geht’s zum Newsletter.

  • Abonnenten: 11.500
  • Öffnungsrate: 46 %
  • Klickrate: 20 %

Medieninfo

Die Medieninfo „Weitwandern am herbstlichen Rosalia Rundwanderweg“ wurde Mitte September an den Presseverteiler verschickt.
Zur Medieninfo

Gewinnspiel

Ziel: Generierung neuer Newsletter-Abonnements
Zwischenbericht: 500 Teilnehmer:innen
Kooperationspartner:innen: Pension Hendling
Gewinn: 1 Übernachtungen für 2 Personen
Zum Gewinnspiel

Content Creation

neues Wander Shooting in den Thermengemeinden und der Buckligen Welt -  Verwendung ab Saison 2025

Social Media

  • Ausspielung & Betrachtung des "Rosalia Rundwanderweg" aus versch. Perspektiven (z.B. Gewinnspiel, Familie, digitale Wandernadel, Ausflugsziele, etc.) - in Arbeit!
  • InHouse-Produktion eines Reels für das Format "Hidden Gems" in Zusammenarbeit mit der Niederösterreich Werbung - in Arbeit!

Medienkooperationen print & online

Kooperation im Netzwerk Niederösterreich Werbung: Niederösterreich CARD Newsletter
Empfängerkreis: 200.000 Familien in ganz Niederösterreich
Versanddatum: 20.10.2025

BERGFEX-Kooperation: 

  • Präsentation auf der BERGFEX Startseite www.bergfex.at
  • Einblendung in den bergfex-APPs (über 4 Mio. User)
  • Ausgespielt auf .at-, .ch-, .de-, .nl-, .com-Domain
  • Laufzeit: 4 Wochen (1.9.-30.9.2025)
  • Direkte Verlinkung zur Webseite -> www.buckligewelt.info/rosalia-wandern
  • Zu erwartende, durchschnittliche Klicks und Impressions: Impressions: 9.960.865 (knapp 10 Mio. Aufrufe!), Weiterleitungen: 4.628

Was Sie noch interessieren könnte...