Rückblick Themenschwerpunkt Wandern
Merkliste aufrufen merkenMaßnahmen & Ergebnisse
Laufzeit & Fokus
Laufzeit: Mitte September bis Ende November
Kampagnenfokus: Unter dem Claim „Nicht höher, nicht schneller, nur weiter“ rücken wir das Weitwandern am Rosalia Rundwanderweg in den Mittelpunkt der Kommunikation. Der Schwerpunkt betont bewusst das entschleunigte Wandern – ein Kontrast zu leistungsorientierten Outdoor-Aktivitäten.
Weitere Themenfelder
- Blickplätze: inspirierende Aussichtspunkte und Fotospots
- Bahnwanderweg am Semmering: nachhaltiges Anreisen und Wandern mit öffentlicher Anbindung
- Gesundheit & Wandern: Bewegung, Erholung und mentale Balance in der Natur
Landingpages
Rund um den Rosalia Rundwanderweg entstanden mehrere neue Landingpages, die das Thema Wandern für verschiedene Zielgruppen aufbereiten:
- Ambitionierte Wandernde – detaillierte Toureninfos und Herausforderungen
- Wanderurlauber:innen – Gastgeber und Aufenthaltsinspiration
- Familien – kürzere Etappen, Erlebnisstationen und kindgerechte Tipps
- Allgemeine Informationen
Newsletter
Am 19. September 2025 wurde der Themenschwerpunkt mit dem Newsletter „Nicht höher, nicht schneller, nur weiter“ beworben.
Hier geht’s zum Newsletter.
- Abonnenten: 11.500
- Öffnungsrate: 46 %
- Klickrate: 20 %
Medieninfo
Die Medieninfo „Weitwandern am herbstlichen Rosalia Rundwanderweg“ wurde Mitte September an den Presseverteiler verschickt.
Zur Medieninfo
Gewinnspiel
Ziel: Generierung neuer Newsletter-Abonnements
Zwischenbericht: 500 Teilnehmer:innen
Kooperationspartner:innen: Pension Hendling
Gewinn: 1 Übernachtungen für 2 Personen
Zum Gewinnspiel
Content Creation
neues Wander Shooting in den Thermengemeinden und der Buckligen Welt - Verwendung ab Saison 2025
Social Media
- Ausspielung & Betrachtung des "Rosalia Rundwanderweg" aus versch. Perspektiven (z.B. Gewinnspiel, Familie, digitale Wandernadel, Ausflugsziele, etc.) - in Arbeit!
- InHouse-Produktion eines Reels für das Format "Hidden Gems" in Zusammenarbeit mit der Niederösterreich Werbung - in Arbeit!
Medienkooperationen print & online
Kooperation im Netzwerk Niederösterreich Werbung: Niederösterreich CARD Newsletter
Empfängerkreis: 200.000 Familien in ganz Niederösterreich
Versanddatum: 20.10.2025
BERGFEX-Kooperation:
- Präsentation auf der BERGFEX Startseite www.bergfex.at
- Einblendung in den bergfex-APPs (über 4 Mio. User)
- Ausgespielt auf .at-, .ch-, .de-, .nl-, .com-Domain
- Laufzeit: 4 Wochen (1.9.-30.9.2025)
- Direkte Verlinkung zur Webseite -> www.buckligewelt.info/rosalia-wandern
- Zu erwartende, durchschnittliche Klicks und Impressions: Impressions: 9.960.865 (knapp 10 Mio. Aufrufe!), Weiterleitungen: 4.628
