Radfahren

Rückblick Themenschwerpunkt Radfahren

Merkliste aufrufen merken

Maßnahmen & Ergebnisse

Laufzeit & Inhaltlicher Fokus

Der Themenschwerpunkt „Radfahren“ lief von Mitte Juli bis Mitte September.
Im Zentrum standen dabei:

  • die Radsternfahrten ab Wiener Neustadt, die nochmals aufgewertet und mit stärkerem Fokus auf die Regionen beworben wurden.
  • die Radgastgeber:innen und deren Streckenangebote im direkten Umfeld, um Gäste gezielt auf passende Touren aufmerksam zu machen.

Landingpages

Mit den Landingpages Radfahren und Radsternfahrten wurden die zentralen Inhalte für den Themenschwerpunkt aufbereitet. Sie bieten Inspiration, Information und eine direkte Übersicht zu Touren, Gastgebern und Angeboten.

Newsletter

Am 18. Juli 2025 wurde der Themenschwerpunkt mit dem Newsletter „Zeit, den Radius zu erweitern“ beworben.
Hier geht’s zum Newsletter.

  • Abonnenten: 10.985
  • Öffnungsrate: 43 %
  • Klickrate: 14,3 %

Medieninfo

Die Medieninfo „Eine runde Sache“ wurde am 11. Juli 2025 an den Presseverteiler verschickt.
Zur Medieninfo.

Gewinnspiel

Ziel: Generierung neuer Newsletter-Abonnements
Ergebnis: 932 NL-Anmeldungen, insgesamt 2.400 Teilnehmer:innen
Kooperationspartner:innen: Hotel LeParc, Hotel Zentral
Gewinn: 2 Übernachtungen
Bewertung: Bestes Gewinnspiel des Jahres (ausgenommen Adventkalender)

Content Creation

  • Radwege Shooting in Bucklige Welt und Wechselland à Verwendung ab Saison 2026
  • Social Media Produktion mit Influencer Joel Eggimann à Thema: Radsternfahren ab WN
  • Inhouse: Produktion von BW-Radgastgeber-Reels (Videoclips) à Ausspielung in Social Media

Social Media

Im Kampagnenzeitraum wurden rund 15 organische Feed-Posts und etwa 30 Stories zum Thema Radfahren veröffentlicht. Zusätzlich wurde das Rad-Gewinnspiel mit einem Boost unterstützt.

Medienkooperationen print & online

  • Komoot: Kooperation zur Bewerbung der Radangebote, Laufzeit 26.06. bis 24.09.2025
  • VOR-Magazin: 877.000 Leser:innen
  • Kurier: 560.000 Leser:innen 
  • OÖ Nachrichten: Online Kooperation

  

Fazit

Der Themenschwerpunkt Radfahren 2025 verband Inhalte und Kooperationen zu einer starken Gesamtstrategie. Besonders die hohe Performance des Newsletters, das Gewinnspiel mit über 900 neuen Anmeldungen sowie die große Reichweite über Print-Kooperationen mit VOR-Magazin und Kurier zeigen den Erfolg der Maßnahmen. Mit zusätzlicher Contentproduktion, Social Media Push und Partnerkooperationen wurde Radfahren in den Wiener Alpen nachhaltig gestärkt und für Gäste attraktiv inszeniert.

Was Sie noch interessieren könnte...