Rückblick Themenschwerpunkt Frühlingsauftakt Wandern
Merkliste aufrufen merkenLaufzeit: April – Mai 2025
Unter dem Titel „Wanderfrühling in den Wiener Alpen“ standen in den Monaten April und Mai erneut besondere Naturerlebnisse und eindrucksvolle Ausblicke im Zentrum der Kommunikation. Der Fokus lag auf der Positionierung der Region als ideales Ziel für Wanderungen – eingebettet in das LEADER-Projekt zur Entwicklung eines Ganzjahres-Bergangebots.
Bahnwanderweg & Blickplätze
Ein zentraler Schwerpunkt war das vielseitige Angebot entlang des Bahnwanderwegs am Semmering. Hier konnten Gäste die Kombination aus historischer Infrastruktur und eindrucksvollen Landschaften hautnah erleben. Unter dem Motto „Blickplätze“ wurden außerdem besonders aussichtsreiche Plätze in Szene gesetzt – vom 20-Schilling-Blick bis hin zu neu inszenierten Rastpunkten mit kulturellem oder historischem Bezug.
Ganzjahres-Bergwelt: Maßnahmen im Frühling
Die Frühlingskampagne war Teil der fortlaufenden Umsetzung des LEADER-Projekts zur Etablierung eines ganzjährigen Bergerlebnisses in den Wiener Alpen. Aufbauend auf dem Themenschwerpunkt im Herbst 2024 (Bergwelten & Sport Aktiv, Kooperation mit bergfex.at) wurden nun im Frühling erste Bausteine der Basiskooperation mit Österreichs Wanderdörfern sichtbar.
Online- & Print-Präsenz: Medienkooperationen im Überblick
Im Rahmen breit angelegter Kommunikationsmaßnahmen wurde das Frühlingsangebot auf reichweitenstarken Plattformen präsentiert:
- Magazin Bergwelten
Print: 1/1 Seite Advertorial (ET: 20.03.2025, Druckauflage: 38.832 in AT)
Online: Integration in den Bergwelten-Newsletter (12.04.2025)

- Magazin Sport Aktiv
Print: 1/1 Seite Advertorial (ET: 20.03.2025, Druckauflage: 50.000 in AT)
- bergfex.at
Präsenz als „Region der Woche“ auf der Startseite
Einblendung auf tausenden Destinationsseiten & in der App (über 2 Mio. Nutzer:innen)
Laufzeiten: KW 14+15 | KW 32+33 | KW 38+39
Inkl. direkter Verlinkung auf die Website der Wiener Alpen
Online-Kampagne: Starker Auftakt und spannende Entwicklung
Im Zeitraum vom 1. April bis 19. Mai 2025 wurden zwei Anzeigengruppen im Rahmen der Frühlingskampagne online ausgespielt. Insgesamt erreichte die Kampagne knapp 28.000 Impressionen, also Sichtkontakte mit den Anzeigen. 1.535 Klicks wurden erzielt, was einer soliden Klickrate (CTR) von 5,49 % entspricht.
Interesse aus ganz Österreich
Ein Blick auf die Herkunft der Websitebesucher:innen zeigt, dass das Interesse an den Angeboten der Wiener Alpen aus dem ganzen Bundesgebiet kommt. Die meisten Klicks stammen erwartungsgemäß aus Wien (658) und Niederösterreich (234), gefolgt von der Steiermark (182), Oberösterreich (160) und Tirol (121). Auch aus Bundesländern wie dem Burgenland, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg wurde Interesse registriert.
Landingpages im Fokus
Die Kampagne wurde durch gezielte digitale Zielseiten begleitet:
www.wieneralpen.at/blickplatz
www.wieneralpen.at/bahnwanderweg-semmering
