WAB - Regionale Route C: Krumbach - Kirchschlag

Wandertour von Gemeindeamt Krumbach, Ortszentrum bis Kaiser Franz Josef Denkmal unter der Ruine Kirchschlag im Ortszentrum

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: WAB - Regionale Route C: Krumbach - Kirchschlag

Kurzbeschreibung

Die Regionale Route C bietet die Möglichkeit an Wald- und Höhenwegen zur Ruhe zu kommen und Blicke schweifen zu lassen. Die regionalen Routen sind Teil des Wegenetzes am Wiener Alpenbogen (WAB). Wanderungen entlang dieser Routen führen Sie zu einmaligen Ausblicken und Einblicken. Die regionalen Routen sind an den Weg am Wiener Alpenbogen angebunden. So entstehen Rundwanderungen in Verbindung mit dem Weitwanderweg.

Beschreibung

Hier erleben Sie die facettenreiche Faszination der Buckligen Welt: Eine Landschaft voller Harmonie mit stimmungsvollem Hügelmeer und einer authentischen, bäuerlichen Kulturlandschaft. Diese Route führt zu Beginn im Tiefenbachtal durch die geruhsame Bucklige Welt. Hier bietet lichter Wald die Möglichkeit zur inneren Einkehr. Das landschaftliche Highlight ist der Panoramaweg über den langgezogenen Höhenrücken hinunter nach Kirchschlag.

Startpunkt der Tour

Gemeindeamt Krumbach, Ortszentrum

Zielpunkt der Tour

Kaiser Franz Josef Denkmal unter der Ruine Kirchschlag im Ortszentrum

Wegbeschreibung für: WAB - Regionale Route C: Krumbach - Kirchschlag

Die Regionale Route C startet am Gemeindeamt Krumbach, unweit der Busstation“Krumbach Markt“. Wer sich noch nicht auf den Weg machen will, dem sei der Besuch des Museumsdorfes Krumbach ans Herz gelegt.

Die ersten Meter der Route führen die Marktstraße leicht bergab. Vor der Brücke zum Pfarrbach erfolgt ein Abbiegen nach links auf die Tiefenbachstraße in Richtung Katzentürl und Lindenhof. Der Straßenverlauf steigt bergauf und führt in einer Rechtskurve bald auf den Güterweg Lindenhof in Richtung Bad Schönau. Der Blick schweift zum Schloss Krumbach, und die Rosenkranzkapelle wird erreicht. Hier erfolgt ein Abbiegen nach links auf den rot markierten Waldweg, der auch als Marienweg nach Mariazell ausgeschildert ist. Auf schmalen Wegen führt der Weg am Platz der Stille vorbei zum Gehöft Strobl. Die Strecke nimmt eine Rechtskurve und überquert den Tiefenbach auf einem Holzsteg. An der folgenden Wegkreuzung führt der Weg rechts entlang eines Fahrwegs mit Mittelstreifen, dem einige Zeit gefolgt wird.

Nach Haus Nr. 133 und kurz nach einer Brücke führt ein Abzweig an einem Rastplatz links in eine Hauszufahrt. Der Weg führt links am Haus vorbei und geht in einem Rechtsbogen bergauf entlang des Wanderwegs D9 und des Marienwegs. Nach wenigen Minuten, nach einer Linkskehre, biegt der Weg gleich rechts ab und steigt steil bergauf. Zwei Minuten später quert der Weg eine Forststraße, und kurz darauf mündet der Waldweg in eine weitere Forststraße, wo der Weg erneut rechts abbiegt.

Keine 100 Meter nach dem Verlassen des Waldes erfolgt ein Abbiegen nach rechts auf einen Feldweg, mit dem Gehöft Bacherbauer in Sichtweite. Der Weg führt links am Hof vorbei, leicht bergauf auf einem Güterweg, der schließlich auf eine asphaltierte Straße trifft. Hier erfolgt ein Abbiegen nach rechts, um der Panoramastraße für die nächste Stunde nach Kirchschlag zu folgen. Viele Adelsgeschlechter hatten die Burg Kirchschlag als ihren Wohnsitz angesehen, heute ist die Burg im Passionsspielort frei zugänglich.

In Kirchschlag führt der Weg am Passionsspielhaus über eine Brücke des Zöbernbachs zur Passionsspielstraße. Direkt nach der Kirche und vor dem Zöbernbach wird nach links auf den Gehweg abgebogen. Kurz danach führt der Weg beim Rosengarten rechts in die Kirchengasse und über zwei Brücken weiter zum Hauptplatz. Dort wird links abgebogen und kurz darauf, nach dem Hotel Post / Hönigwirt, wieder rechts abgebogen, in Richtung der Infotafel zum Wiener Alpenbogen und des Kaiser Franz Josef Denkmals. Die Regionale Route C endet hier.

Es besteht die Möglichkeit dem Wiener Alpenbogen zu Fuß nach Bad Schönau zu folgen und in weiterer Folge die Regionale Route D nach Krumbach zu begehen. Ein Besuch der Burg Kirchschlag lohnt sich ebenfalls. Neben einer Nächtigung in Kirschschlag besteht natürlich auch die Möglichkeit der Rückkehr nach Krumbach mit dem Linienbus. Die Bushaltestelle befindet sich direkt an der Hauptstraße neben dem Hotel Post.

Anfahrt

Von Wien kommend auf der A2 bis zur Ausfahrt Krumbach fahren und der B55 nach Krumbach folgen. Von Graz kommend bis zur Ausfahrt Aspang fahren, weiter auf L137 nach Zöbern, links Richtung Kampichl auf der L137 und bei Unterhaus auf die B55 wechseln.

Parken

Kostenfreie Parkplätze beim Gemeindeamt Kirchschlag vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Bahnhof Edlitz-Grimmenstein mit dem Bus nach Krumbach, Rückfahrt von Kirchschlag nach Bad Schönau oder Krumbach möglich.

Nähere Informationen finden Sie unter www.öbb.at, www.blaguss.at oder www.vor.at