Wandertour ausgehend von Puchberg am Schneeberg Bahnhof
Die Wanderung über den Hochschneeberg zum Damböckhaus und zur Fischerhütte kann von Puchberg aus zu Fuß bestritten oder mit einer Fahrt mit der Schneebergbahn verbunden werden.
Die Wanderung über den Hochschneeberg zum Damböckhaus und zur Fischerhütte kann von Puchberg aus zu Fuß bestritten oder mit einer Fahrt mit der Schneebergbahn verbunden werden.
Von Puchberg am Schneeberg führt die Wanderung hinauf auf den Hochschneeberg und weiter über das Hochplateau zum Damböckhaus und zur Fischerhütte. Wer den ersten Teil gemütlicher zurücklegen möchte, fährt mit der Schneebergbahn bis zur Bergstation Hochschneeberg und startet von dort Richtung Hütten und Gipfel.
Wer die gesamte Strecke zu Fuß gehen möchte, folgt dem Wanderweg entlang der Zahnradbahn. Vom Bahnhof Puchberg führt der Weg bergauf entlang der Zahnradbahn. Unterwegs bieten sich mit der Hengsthütte und der „Buchtlhütte“ bei der Haltestelle Baumgartner zwei beliebte Möglichkeiten für eine Einkehr. Ab der Baumgartnerhütte geht es weiter durch Latschenfelder bis zum Elisabethkircherl direkt bei der Bergstation.
Ab hier führt die Wanderung über das Schneeberg-Hochplateau weiter zum Damböckhaus und schließlich zur Fischerhütte nahe dem höchsten Punkt Niederösterreichs.
Erfahrene Bergwanderer erreichen Damböckhaus und Fischerhütte auch über anspruchsvollere Routen wie den Fadensteig, den Nandlgrat oder durch die Weichtalklamm vom Höllental aus. Wer mit der Schneebergbahn auffährt, verbindet die beiden Hütten am besten bei der Plateauwanderung über den Hochschneeberg.
Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:
Vorbereitung
Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).
Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.
Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140
Vom Bahnhof Puchberg am Schneeberg starten wir durch den Ort entlang des Zahnradbahngleises. Der Weg entlang der Gleise führt uns durch die Ortsteile Muthenhof und Hengsttal. Über den Hauslitzsattel kommen wir vorbei an einer Einkehrmöglichkeit, der Hengsthütte. Nach der Hengsthütte halten wir uns links und gehen durch den Hochwald. Wir erreichen eine großflächige Almwiese mit der Ternitzerhütte. Nach der Ternitzerhütte biegen wir rechts ab und gelangen wieder zu den Gleisen der Zahnradbahn. Oberhalb der Gleise liegt das Adolf Kögler-Haus mit den Drachenwänden im Hintergrund. Weiter geht die Wanderung entlang der Bahn über den Kaltwassersattel zur Station Baumgartner. Im nächsten Wegabschnitt liegt die Baumgrenze. Durch Latschenfelder gehen wir weiter und überqueren das Gleis der Zahnradbahn. Der Weg führt uns durch ausgedehnte Latschenfelder bis zur Kaiserin Elisabeth Gedächtniskirche, dem sogenannten Elisabeth Kircherl, bei der Bergstation Hochschneeberg. Hier ist eine Pause im Berghaus Hochschneeberg möglich. Wir folgen nun den Wanderweg Richtung Damböckhaus. Von dieser Hütte sind es noch gute 2km bis wir unser Ziel die Fischerhütte erreicht haben. Wer die Tour abkürzen möchte, kann mit der Schneebergbahn hinauffahren und von dort die Plateauwanderung starten.
Bitte beachten Sie das Parkraumbewirtschaftungssystem.
Infos unter folgendem Link: https://www.puchberg.at/2026/04/01/parkraumbewirtschaftungssystem-puchberg/ oder im Tourismusbüro Puchberg 02636/2256
Anreise aus Richtung Wien:
Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.
Anreise aus Richtung Graz:
Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Neunkirchen West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Beschilderung folgen.
Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Puchberg am Schneeberg fahren und bei der Endstation aussteigen. Nähere Infos finden Sie unter www.oebb.at
Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Puchberg. Beispielsweise in den Wanderbetrieben Hotel Restaurant Forellenhof, in der Pension Schmirl oder in einer der vielen Ferienwohnungen und Apartements im Schneebergland.
Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Wetterdaten für den Ort anzeigen.
Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at
Schneebergbahn, www.schneebergbahn.at
Hengsthütte: www.hengsthuette.at
Damböckhaus: www.damboeckhaus.at
Fischerhütte www.fischerhuette2049.weebly.com
Tourismusbüro Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at/tourismus +43 / 2636 / 2256
Letzte Änderung: 16.09.2026