Berg- & Felsenkirche Pitten

Kirche

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Der Schlossberg von Pitten mit der Burg und der Bergkirche bildet einen prachtvollen Anblick. Die barocke Bergkirche ist dem Hl. Georg geweiht und stammt aus dem 18. Jahrhundert.
Sie ist typisch für die Region – die Kirche ist von einer Mauer mit Zinnenkranz umgeben und somit den Wehrkirchen der Region zuzuordnen. Ein Anstieg zur Kirche lohnt sich allemal, hat man doch von dort einen prächtigen Blick über Hohe Wand, Schneeberg, Rax, Semmering und Hochwechsel.

Gleich hinter der Bergkirche befindet sich eine seltene Felsenkirche. Darin befinden sich Fresken aus dem 13. Jahrhundert. Die Nutzung der Felsenkirche als Kultstätte in vorchristlicher Zeit kann nach zahlreichen Funden aus der Römerzeit und früher angenommen werden.

Kontakt Führungen Bergkirche:

Röm.-kath. Pfarramt Pitten
Alleegasse 57
2823 Pitten
Tel: +43 2627 82229
kanzlei@pfarre-pitten.at
www.pfarre-pitten.at

Kontakt Führungen Felsenkirche

PIZ 1000

+43 2627 21014, +43 664 1668097

piz1000@pitten.at

Öffentliche Anreise

Von Wien oder Graz kommend bis zum Hauptbahnhof Wr. Neustadt. Von dort mit der Aspangbahn bis zum Bahnhof Pitten. Vom Bahnhof sind es ca. 15 min Fußweg.

Lage
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung