"alpannonia" - Rundweg Liebing

Weitwandertour ausgehend von Parkplatz Rattersdorf

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• aussichtsreich

Details für: "alpannonia" - Rundweg Liebing

Kurzbeschreibung

Diese Rund-Wanderung führt uns von Rattersdorf über Liebing zu den uralten Kastanienhainen und zurück nach Rattersdorf.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Rattersdorf

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: "alpannonia" - Rundweg Liebing

Wir starten diesen Rundgang am Parkplatz (Fußballplatz) von Rattersdorf und überqueren die Bundesstraße, um in das gegenüberliegende Liebing zu gelangen. Die Hauptstraße durch Liebing entlang, bleiben wir an dieser Ortsstraße bis wir nach einem Linksbogen wieder die Landesstraße L55 erreichen. Dieser folgen wir nur ganz kurz, schon an der ersten Seitengasse biegen wir rechts ab und marschieren zwischen den letzten Häusern den Waldweg empor. Schon können wir erste Kastanienbäume sehen. Stetig leicht bergauf, erreichen wir oben eine Lichtung. An einem querenden Schotterweg biegen wir nach links ab, um schon wenige Meter weiter abermals nach links zu den gehen. Wir können bereits die ersten uralten Kastanien erblicken und steuern direkt darauf zu. Am Beginn des Kastanienhaines bietet eine "alpannonia"-Hinweistafel ersten Überblick und auch ein Rastplatz lädt zum Verweilen ein.

Nach Besichtigung der imposanten, alten Bäume wandern wir zurück bis zur Schotterstraße und laufen, links abbbiegend, erneut Richtung Wald. Wir steigen durch den Wald hinab, erreichen die Landessraße, queren diese und überqueren an einer Brücke die Güns. Dieser folgen wir bis zu unserem Ausgangspunkt in Rattersdorf.