Wald-Bewegt-Leben – Waldpädagogin Elisabeth Winkler

Naturerlebnis

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Als Sportwissenschafterin und Waldpädagogin bin ich deine Ansprechperson für Projekte und Workshops aus den Bereichen Waldpädagogik, Bewegung und Gesundheit!
Meine Angebote richten sich an Schulen und Jugendgruppen, Familien und Senioren. - Kurz gesagt an alle, die sich für Wald und Bewegung begeistern können!

Hier weitere Angebote entdecken!


WaldBADEN - Eintauchen in die grüne „Kraftquelle“

Wald tut gut
Das Gefühl kennen die meisten von uns: Unter dem schützenden Blätterdach können wir durchatmen, die reine Luft in uns aufnehmen und neue Kraft und Energie schöpfen: „Shinrin Yoku“, sinngemäß übersetzt „Waldbaden“, wird dieses Gesundheitskonzept in Japan genannt, wo es seit vielen Jahren praktiziert wird. Dieses intuitive Wissen wird mittlerweile durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt: Der Wald wirkt nicht nur positiv auf unsere Seele sondern auch auf unsere Gesundheit.

Jungbrunnen
Im Wald nehmen wir nicht nur zahlreiche Substanzen auf die unser Immunsystem stärken, die Welt der Bäume hilft uns auch zu entspannen:

  • Das Stresshormon Kortisol wird gesenkt
  • Positive Auswirkung auf Puls und Blutdruck
  • Gesteigerte Schlafqualität

Mehr zum Thema „WaldBADEN“ findest du hier.
 

"Move your mind!“ - Neuer Schwung für Körper und Geist

Es erwartet euch eine schwungvolle Bewegungseinheit in der Natur, voll mit koordinativen Übungen, die nicht nur den Körper sondern auch den Geist fordern!

Gehirnjogging
Das Gehirn wird vor neue Herausforderungen gestellt, wenn es darum geht, neue Bewegungsformen auszuführen: Durch verschiedene Reize werden die einzelnen Gehirnareale aktiviert und vernetzt. Eine erhöhte Durchblutung und eine gesteigerte Hirnaktivität sind die Folge. Vor allem aber machen die Übungen Spaß und Lachen ist ja bekanntermaßen besonders gesund!

Frischluft tanken
Zwischen den Übungen heißt es durchatmen und bewegen: Flotte Walkingsequenzen dienen der Auflockerung, dem Training der Ausdauer und dem Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen. Die Teilnahme ist, je nach persönlicher Vorliebe, mit oder ohne Nordic Walking Stöcke möglich.

Mehr Infos zu den „Move your mind“-Kursen findest du hier.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung