Wandertour ausgehend von Hirschwang an der Rax, Talstation Raxseilbahn
Die Rax-Ausblicke-Tour ist ideal, um die Ausblicke vom Berg ins Tal zu genießen.
Die Rax-Ausblicke-Tour ist ideal, um die Ausblicke vom Berg ins Tal zu genießen.
Hinauf geht es mit der Raxseilbahn, der ältesten Seilbahn Österreichs, die bereits 1926 ihren Betrieb aufgenommen hat. Die Höllental-Aussicht bietet einen atemberaubenden Blick ins Große Höllental. Das Ottohaus bietet als Besonderheit einen 4000m² großen Alpingarten mit etwa 200 - für die Region typischen - Alpenpflanzen. Bei der Aussichtswarte hinter dem Ottohaus hat man einen tollen Blick ins Schwarzatal. Dieser beliebte Raxwanderweg eignet sich aufgrund der kürzeren Strecke auch für Familien. Die nötige Kondition sollte aber vorhanden sein!
Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:
Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (passendes Schuhwerk, Regenschutz). Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen. Bleiben Sie auf markierten Wegen und vermeiden Sie Abkürzungen. Durch die Trockenheit sind Wiesen und Wälder leicht entzündbar. Haben Sie einen respektvollen Umgang mit Feuer und melden Sie einen möglichen Brand sofort der Feuerwehr. (122) Werfen Sie keinen Müll in die Landschaft und entsorgen Sie diesen ordnungsgemäß.
Bei Nebel und starkem Wind ist von Touren auf dem Hochplateau abzuraten!
Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit, sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140
Ausgangspunkt ist die Raxseilbahn. In nur 8 Minuten ist man auf der Bergstation auf 1.547 m Seehöhe. Der rote Markierung bis zum Gatterlkreuz folgen und weiter bis zum Praterstern. Dort zweigt man ab und folgt dem Weg bis zur Höllental-Aussicht. Den selben Weg geht man zurück bis zum Praterstern und von dort nur mehr wenige Meter bis zum Ottohaus. Gleich hinter dem Ottohaus befindet sich der nächste Aussichtspunkt, von wo der Blick in die Ferne über das Schwarzatal begeistert. Anschließend über den selben Weg wieder zurück zur Bergstation.
Genügend Parkplätze bei der Talstation der Rax-Seilbahn vorhanden. Das Parken ist kostenfrei.
Von Wien über die Südautobahn A2 auf S6 Semmeringsschnellstraße fahren und Ausfahrt Gloggnitz nehmen. B27 bis Reichenau an der Rax und weiter bis Hirschwang folgen.
Von Graz über die S35 oder A2 auf die S6 Semmeringsschnellstraße fahren und Ausfahrt Gloggnitz nehmen. 27 bis Reichenau an der Rax und weiter bis Hirschwang folgen.
Mit der Südbahn bis Payerbach-Reichenau. Zwischen dem Bahnhof Payerbach-Reichenau und der Rax-Seilbahn fährt der Regionalbus 341 oder den RUFbus Semmering-Rax individuell buchen.
RUFbus Haltepunkte:
Nähere Informationen unter fahrplan.oebb.at
Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Raxseilbahn Berggasthof, +43/2666/52450
Ottohaus, +43/2666/52402
Hüttenöffnungszeiten
Weitere Infos:
Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960
Tourismusbüro Reichenau, www.reichenau.at, +43 / 2666 / 52865
Raxalpe, www.raxalpe.com, +43 / 2666 / 52497
Letzte Änderung: 16.03.2026