Themenschwerpunkte 2026

Die Jahresplanung besteht aus Themenschwerpunkten, die den zentralen Werten der Tourismustrategie 2025 entsprechen, Jahreszeiten, saisonale Ereignisse und Trends berücksichtigen. Dazu passende Inhalte werden im Laufe des Jahres beworben. Eine Bewerbung kann unterschiedlichste Werbemaßnahmen beinhalten, wie eine Darstellung auf der Website, einen Newsletter, eine Medieninfo und/oder Social Media-Beiträge und Videoproduktionen. 

KULINARIK
Der Kampagnenstart erfolgt im Februar mit einem klaren Schwerpunkt auf Kulinarik – bis Ende März liegt der Fokus zu 100 % auf diesem Thema. Als zentraler Aufhänger dient das Leitprodukt Gedanken-Gänge. Im Anschluss wird die Bewerbung der Gedanken-Gänge-Termine punktuell fortgeführt, passend zum jeweiligen Termin.

MTB inkl. Radfahren
Im April und Mai startet eine völlig neue Kampagne rund um den Themenkreis Mountainbiken und Downhill. Anlass ist die Eröffnung des neuen Alpenbikeparks Schneeberg am15. Mai 2026. Neben diesem Highlight werden auch die Bikeparks am Semmering und im Wechselgebiet, sowie das gesamte Themenfeld Radfahren umfassend in Szene gesetzt.

KULTUR
Kultur ist mittlerweile ein Ganzjahresthema, das in zwei Wellen besonders hervorgehoben wird: im Mai und Juni sowie im August und September. Im Mittelpunkt stehen die Festivals der Destination und ihre „Festivalstimmen“ – die charismatischen Repräsentant:innen (neue Videos sind in Arbeit). Ergänzend wird der Kurzurlaub rund um die Festivaltermine beworben, um Besucher:innen ein ganzheitliches Kulturerlebnis zu bieten.

GESUNDHEIT & ACHTSAMKEIT
Im Juli und August wird das Themenfeld Gesundheit inhaltlich komplett neu aufgerollt. Der Fokus liegt auf dem größten Urlaubsort der Destination, Bad Schönau, sowie allen weiteren Gesundheitsorten der Destination (u.a. Bad Erlach). Die Kampagne integriert die Bereiche Wellness, Therme und Achtsamkeit, um die Destination als Ort für Erholung und Regeneration zu positionieren.

WANDERN & WANDERWELTEN
Im September und Oktober stehen die Wanderwelten Wiener Alpen erstmals groß im Rampenlicht. Die Kampagne lädt dazu ein, die vielfältigen Wanderangebote aller Regionen zu entdecken und die Natur in ihrer schönsten Form zu genießen. Als Teaser für die Kommunikation wird u.a. der Weitwanderweg vom Semmering bis nach Gutenstein in die Auslage gestellt.

WINTER (hybrid) inkl. Advent
Von November bis Jänner 2027 dreht sich alles um den Winter in den Wiener Alpen. Beworben werden die Angebote der Winter-Bergbahnen, stimmungsvolle Adventveranstaltungen sowie – für den Fall, dass kein Schnee liegt – attraktive schneelose Winterangebote („hybrider Winter“), die den Gästen dennoch ein besonderes Erlebnis bieten. Diese Angebote werden in der Saison 2025/26 werbetauglich aufbereitet (z.B. Erstellung von Bildmaterial).

Querschnittsthema: Jubiläen
Das gesamte Jahr über begleitet uns das „Jahr der Jubiläen“ in der Region Semmering-Rax. Höhepunkte sind unter anderem 100 Jahre Rax-Seilbahn, 100 Jahre Theater in Reichenau, 100 Jahre Golfclub Semmering, etc. – historische Meilensteine, die gebührend gefeiert werden.

Themenschwerpunkte 2026 im Überblick 

Thema Laufzeit
Kulinarik Februar - März
MTB inkl. Radfahren April - Mai
Kultur (1. Welle) Mai - Juni
Gesundheit & Achtsamkeit Juli - August
Kultur (2. Welle) August - September
Wandern & Wanderwelten Sepember - Oktober
Winter (hybrid) inkl. Advent November-Jänner
Querschnittsthema: Jahr der Jubiläen in der Region Semmering-Rax

 

Themenschwerpunkte 2025

Thema Laufzeit
Kulinarik Februar - März
Frühlingsauftakt Wandern April - Mai
Kultur Mai - Juli
Radfahren (inkl. MTB) Juli - September
Wanderwelten Oktober - November
Winter (inkl. Advent) November - Dezember 
Gesundheit & Achtsamkeit* Querschnittsmaterie

 

 

 

* Das Thema Gesundheit & Achtsamkeit wird bestmöglich in allen Themenschwerpunkten mitgetragen. Die strategische Positionierung und Bewerbung wird im Laufe des Jahres 2025 neu ausgelotet. 


Wenn Sie thematisch passende Vorschläge haben, die wir in die Bewerbung aufnehmen können, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: ivonne.kirmann@wieneralpen.at

Für die kostenlose Bewerbung Ihrer Urlaubsangebote auf unseren Kanälen, nutzen Sie bitte den Erhebungsbogen oder kontaktieren Sie uns: incoming@wieneralpen.at 

Nähere Informationen und Kooperationsmöglichkeiten finden Sie auch in unserem Leistungsangebot

Themenschwerpunkte 2024

Rückblick und Reporting vergangener Themenschwerpunkte

Alle Marketing-Maßnahmen und Ergebnisse aus dem Jahr 2024 finden Sie hier zum Nachlesen.

Was Sie noch interessieren könnte...