Rückblick Themenschwerpunkt Kulinarik
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Für den Themenschwerpunkt Kulinarik wurde die neue Kulinarik-Strategie vorgestellt und die neue Eventreihe Gedanken-Gänge kreiert. Es wurden Webartikel erstellt, ein Newsletter versendet, eine Medieninformation herausgegeben, eine Social Media Serie veröffentlicht und eine Videoserie für alle Regionen gelauncht.
Wir servieren Unbeschwertheit
- Strategie thematisiert die Landschaftsvielfalt in Kombination mit kulinarischem Handwerkskönnen, Bewusstsein für Tradition und Freude am Experimentieren. In den Mittelpunkt stellt sie die unbeschwerte Atmosphäre. Mehr zur Strategie
- Videoclips servieren auf humorvolle Weise Unbeschwertheit. Videoclips abspielen
- Gedanken-Gänge verbinden Lieblingsgerichte und Lebensgeschichten. Mehr zur Eventreihe Gedanken-Gänge
Kampagnenüberblick zur Eventreihe „Gedanken-Gänge“
Die "Gedanken-Gänge" sind eine Eventserie, bei der Gastgeber:innen prominente Persönlichkeiten in ihr Lokal einladen. Gemeinsam teilen sie mit den Gästen Anekdoten und Erfahrungen in besonderer Atmosphäre, begleitet von einem exklusiven Menü mit regionalen Spezialitäten. Um dieses Leitprodukt zu bewerben, wird eine umfassende Marketingkampagne im Online- und Offline-Bereich durchgeführt, die mit der Ferienmesse Wien im Januar 2025 gestartet hat.
Landingpage für die laufende Termin-Promotion, und zur Nachberichterstattung: www.wieneralpen.at/gedanken-gaenge
Für die Landingpage wird pro Termin eine detaillierte Angebotsseite erstellt, welche automatisch auf den Regionswebsites und auf der www.niederösterreich.at veröffentlicht ist.
Gäste-Newsletter am 07.02.2025 (10.741 Abos, hohe Öffnungsrate von 46,28%)
Werbung via Social Media:
- Werbekampagne über Facebook und Instagram (META-Ads): Start Mitte Februar, durchgehend
- Beiträge auf Facebook und Instagram (organische Posts und Storys)
- zu allen Kulinarik-Videos der Erlebnisregionen, die Video-Landingpages transportieren die Gedanken-Gänge Website
- zu diversen kulinarischen Themen, nach Möglichkeit mit Querverweisen auf die Gedanken-Gänge

Online Terminkalender:
- Hinterlegung aller Termine im Google-Unternehmensportal der Destination
- Hinterlegung aller Termine im Veranstaltungskalender Niederösterreich

Erscheinungen in Zeitungen und Magazinen zum Kick-Off der Event-Serie:
- NÖN Neunkirchen und Wiener Neustadt / Erscheinungstermin: 26.3.2025 / 23.030 Auflage
weitere Kooperation im Jahresverlauf angedacht - Kurier Freizeit / Erscheinungstermin: 1.3.2025 / 357.000 Auflage
- Bucklige Welt Bote / Erscheinungstermin: 12.3.2025 / 87.900 Auflage
weitere Kooperation im Jahresverlauf angedacht - Falstaff / Erscheinungstermin: 14.3.2025 / 60.003 Auflage inkl. E-Paper
+ Instagram Storys pro Event
+ Advertorial im Falstaff Newsletter - Die Presse Schaufenster / Erscheinungstermin: 21.3.2025 / 55.800 Auflage (inkl. E-paper ca. 90.000)
- Magazin A LA CARTE / Erscheinungstermin: 31.3.2025 / 31.500 Auflage (inkl. E-paper ca. 56.500)
+ 1 Monat online Advertorial
+ Facebook Postings pro Event

Pressearbeit:
- B2B Medieninfo am 5.2.2025 "Die Wiener Alpen schärfen ihr kulinarisches Profil"
- B2C Medieninfo am 17.2.2025 "Unbeschwerte Genuss-Gelegenheiten“
- B2C Medieninfo am 2.4.2025 "Auftakt der Eventserie: Gedanken-Gänge"
Drucksorten:
- Individuelle Plakate für jeden Gedanken-Gänge Partnerbetrieb zum Anbringen im Haus und in der Region
- Individuelle Flyer für jeden Gedanken-Gänge Partnerbetrieb zum Verteilen im Haus und in der Region
Promotion vor Ort / beim Event:
- Deko-Elemente mit dem typischen „G“ für den Tisch
- Schablone für das „G“ – damit können Speisen verziert werden
- Menükarten im Erscheinungsbild der Gedanken-Gänge Kampagne
- Rezepte-Sammelblätter (pro Termin 1 Rezept) im Erscheinungsbild der Gedanken-Gänge Kampagne
Stand 02.04.2025
