Rückblick Themenschwerpunkt Wandern

Merkliste aufrufen merken

Maßnahmen & Ergebnisse

Für den Themenschwerpunkt Wandern wurden Webartikel erstellt, ein Newsletter versendet, eine Medieninformation herausgegeben, eine Social Media Serie veröffentlicht, Drucksorten und eine neue Wanderkarte erstellt.

Website

Für die Bewerbung wurde eine neue Landingpage erstellt, auf welcher wir den Fokus auf das Thema "Blickplätze" legen. Pro Region wurde exemplarisch ein Blickplatz inklusive Tourenbeschreibung beworben. Alle weiteren Aussichtplätze, eine Reiseempfehlung und das Bahnwander-Angebot finden sich ebenfalls auf der Website. 

Zur Website

Newsletter Report

Der Newsletter wurde an 9.025 Abonnent:innen versendet. Die hohe Öffnungsrate von 47% und eine Klickrate von 20% ergeben gute Werte. Die beliebtesten Themen mit den meisten Klicks im Newsletter zur Übersicht: 

  • Alle Blickplätze
  • Herbsttipps
  • Wanderurlaub

Newsletter Nachlese

MedienInformation

Im Oktober wurde eine Medieninformation mit dem Titel "Erste Reihe blickfrei"  an 126 Medienkontakte versandt.

Medieninformation Nachlese

Social Media

Im Rahmen der Social-Media-Maßnahmen wurde der Cleanup Day am Schneeberg mit mehreren Posts begleitet. 

Content Creation 

Passend zum Thema hat eine Kooperation mit Österreichs Wanderdörfer im Rahmen der Kampagne „Wander-Sommer deines Lebens 2024“ stattgefunden. Ziel war es die junge (Wander-)-Zielgruppe anzusprechen. Das Bloggerteam Nadine Probst & Lukas Bergmann waren mitte August in folgenden Regionen unterwegs und haben an unterschiedlichsten Ausflugzielen Content kreiert: 

  • Wanderdörfer Puchberg (Alpine Surise + Plateauwanderung)
  • Kirchberg (Schwaigenwanderung mit Wanderführer Heinz Morgenbesser)
  • Mönichkirchen (Erlebnisalm Wandern, Hamari Kletterpark)

Die öffentlichen Anreise wurde ebenfalls thematisiert. 

Ergebnisse der Kooperation im Überblick: 

  • Facebook + Instagram (auf IG take over)
  • Blogartikel im (online) „Wandertagebuch“

Marketingmaßnahmen aus dem Projekt "Ganzjahres Bergerlebnis"

Print: Magazin Bergwelten
Auflage: 50.000
ET: 5.9.
+ Newsletter Beitrag am 25.9.

Print: Magazin SPORTaktiv
Auflage: 50.000 / Reichweite: 156.000
ET: 3.10.

Online: Bergfex.at
Unterschiedliche Bannerformate
Laufzeit: 14 Tage ab 30.9.

 

Was Sie noch interessieren könnte...