Rückblick Themenschwerpunkt Kultur
Merkliste aufrufen merken„Jeder Gang ein FESTival“
Nach dem erfolgreichen Auftritt der #Festivalstimmen im vergangenen Jahr, ging der diesjährige Themenschwerpunkt Kultur der Wiener Alpen einen Schritt weiter: Unter dem Motto „Jeder Gang ein FESTival“ rückten heuer die Vertreter:innen der regionalen Festivals selbst ins Rampenlicht – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Medien-Event im Palais Niederösterreich
Den Auftakt bildete ein stimmungsvoller Medien-Event am 19. Mai 2025 im Palais Niederösterreich in Wien. Der fein gedeckte Festivaltisch war dabei sowohl Bühne als auch Symbol: Er diente nicht nur als zentraler Ort des Geschehens, sondern wurde unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn auch für die Inszenierung unseres Plakatsujets fotografisch in Szene gesetzt.
Auf dem Sujet: alle unsere „Bühnengrößen“ vereint an einem Tisch, als Sinnbild für das vielfältige kulturelle Angebot der Wiener Alpen – jeder Gang ein Festival.
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Festivalpartner:innen für das entgegengebrachte Vertrauen, die intensive Zusammenarbeit und die gelungene Präsentation!
Medieninfo & Medienecho
Zur Begleitung des Events wurde am Veranstaltungstag eine umfassende Pressemeldung inklusive Fotogalerie veröffentlicht. → Zum Beitrag
Die Resonanz bis dato ist vielfältig:
- Print-Berichte erschienen unter anderem in Kurier, Kronen Zeitung, Heute, NÖN, Badener Zeitung
- Zusätzlich berichteten Portale wie news.at, leadersnet.at, wienerbezirksblatt.at, vormagazin.at
- WN TV widmete dem Kultur-Schwerpunkt einen eigenen Beitrag
Das endgültige Medienecho ist noch in Arbeit, da gewisse Medien noch nicht erschienen sind, und wird zeitnah an dieser Stelle hinterlegt (Stand: 10.6.2025).

Live-Berichterstattung vom Event
Während des Events wurde auf unseren Social-Media-Kanälen live berichtet: Mit Instagram- und Facebook-Storys waren unsere Communitys hautnah dabei. Aus diesem Videomaterial sind Reels (Videos auf Instagram) entstanden, welche die Stimmung sehr gut eingefangen haben: → Zum Überblicksvideo → Zum Kulinarikvideo
Plakatkampagne im Großraum Wien
Im Nachgang zum Medienauftakt wurde das Kampagnensujet großflächig im Wiener Stadtbild sichtbar:
- City Lights z.B. bei Stephansplatz, Volkstheater, The Mall Wien Mitte
Laufzeit: 26. Mai – 8. Juni - Digitale Screens am Hauptbahnhof
Laufzeit: 26. Mai – 2. Juni - City Light Säulen entlang des Rings
Laufzeit: 5. – 18. Juni - Telelights an kulturell geprägten Standorten in ganz Wien
Laufzeit: 5. – 18. Juni

Festival-Gewinnspiel: Kultur zum Mitnehmen
Begleitend zur Kampagne wurde ein Festival-Gewinnspiel ins Leben gerufen: Jede Woche beginnend mit 19. Mai bis Mitte Juli gibt es Freikarten zu gewinnen, um das Publikum für die kulturelle Vielfalt der Wiener Alpen zu begeistern. → Hier geht’s zum Gewinnspiel
Die Wochenzeitung Falter begleitet das Gewinnspiel als Medienpartner – mit Beiträgen auf falter.at, im Falter-Newsletter und auf den Falter-Social Media Kanälen.
Hier haben wir Ihnen alle Infos zu den Kultur-Gewinnspielen zusammengefasst: https://www.wieneralpen.at/festival-gewinnspiel-2025-b2b
Reisenewsletter & Kultur-Tipps
Abgerundet wird der Themenschwerpunkt durch unseren Reisenewsletter. Neben Veranstaltungstipps beinhaltet dieser auch Inspiration für Kultur-Urlaube rund um die Festivalstandorte. → Jetzt reinschauen
Festivalwebsite
Alle Informationen rund um den Themenschwerpunkt, die teilnehmenden Festivals sowie zahlreiche Tipps für Kulturinteressierte sind gesammelt auf unserer Website zu finden. Die Seite inspiriert zu einem Kultur-Urlaub in den Wiener Alpen – denn rund um die Festivalbesuche wartet noch viel mehr: ausgezeichnete Gastronomie, malerische Wander- und Radwege, sowie Gesundheits-, Relax- und Wellnessangebote machen jeden Aufenthalt zu einem gelungenen Erlebnis. → Jetzt reinschauen
Dank und Anerkennung für die Unterstützung des Projekts
Ein abschließendes und herzliches Dankeschön gilt den LEADER-Regionen Niederösterreich Süd und Bucklige Welt–Wechselland sowie der Stadt Wiener Neustadt, die durch ihr Engagement das Zustandekommen des Medienevents und der begleitenden Plakatkampagne ermöglicht haben. Dieses LEADER-Projekt wurde von einer Steuerungsgruppe begleitet, bestehend aus Vertreter:innen aus Stadt und Land, die mit ihrem persönlichen Einsatz den Projektverlauf mitgestaltet haben. Wir danken allen Beteiligten für ihre Zeit und ihre Ideen, die maßgeblich zum Erfolg dieses Vorhabens beigetragen haben!

