Wehrkirche Krumbach

Historische Stätte, Kirche

zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Die Krumbacher Wehrkirche verfügte noch um 1820 über eine zinnenbekrönte Wehrmauer, von der heute nur mehr Reste vorhanden sind. Vollständig erhalten ist ein Gusserker über dem ehemaligen Zugang zur Kirche, der von einem zwischen Gewölbeboden und Dachgeschoß eingebauten eigenen Wehrobergeschoß zugänglich war. Ein zweiter Erker wurde durch Umbauarbeiten beseitigt. Schlüsselscharten und Schießscharten sind teilweise noch sichtbar.

Durch den Seiteneingang gelangt man auf den Chor, von wo aus man einen Blick über den Altarraum und die Kirche hat.

Adresse der Kirche:
Kirchenplatz 1
2851 Krumbach

Öffentliche Anreise

Von Wien oder Graz kommend bis zum Hauptbahnhof Wr. Neustadt. Von dort mit der Aspangbahn bis zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein, weiter mit dem Regionalbus bis zur Station Krumbach/Ortsmitte. Die Kirche liegt ca. 100 m entfernt.

Lage
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung