Schwarzatal Radroute

Family bicycle tour from Lanzenkirchen to Reichenau an der Rax

Full screen mode
Elevation profile

39,52 km length

Tour dates
  • Difficulty: Medium
  • Route: 39,52 km
  • Ascent: 185 egm
  • Descent:
  • Duration: 2:47 h
  • Lowest point: 298 m
  • Highest point:484 m
Features
  • Tour route
  • Suitable for families and children
  • Cultural/historical value

Details for: Schwarzatal Radroute

Brief description

Whether the Semmeringbahn or Wartholz Castle: The cycling route through the Schwarzatal valley is an attractive excursion into the history of the Viennese Alps.

Description

The Schwarzatal Radroute combines alpine landscapes at the foot of the Rax with the Steinfeld plain around Lanzenkirchen. This cycle route passes adjacent to the Schwarzatal and covers the roots of industrialisation of this historic landscape with the Semmering Railway World Heritage Site and summer resorts.

Starting point of the tour

Lanzenkirchen

Destination point of the tour

Reichenau an der Rax

Route description Schwarzatal Radroute

The start of this cycling route through the Schwarzatal valley is at the municipal office in Lanzenkirchen, where Eurovelo 9 crosses the Leitha river. It’s easy to reach with the train from Wiener Neustadt then continue by bike, or cycle along Eurovelo 9 from Wiener Neustadt to Lanzenkirchen.

 

 

Go north-west from the municipal office via the railway, and then head west parallel to the railway tracks. Views of Schneeberg and Rax can be enjoyed even at this early stage.

 

 

The road becomes the Haderswörther-Hauptstraße. At this point cross the roundabout to get to the L142 heading towards Föhrenau. Upon arriving in Föhrenau, turn right into Wiener Straße when reaching the fire station, then immediately turn left into Kurze Gasse. This becomes a well-paved field path which then becomes the Hauptstrasse when reaching Schwarzau am Steinfeld. This is left after one hundred metres, going past the football ground into an area with far less traffic.

 

 

Afterwards, you cross over onto the B54. At this point you cross the bridge over the Süd-Autobahn. After this downhill section turn left onto a paved road and path soon afterwards. This takes you alongside the Süd-Autobahn as far as Breitenau.

 

 

When in Breitenau carry on for around 200 m on the L140 (Hauptstraße) before turning left into Fasangasse Continue along a paved cycle and walking route parallel to, and then below the autobahn to Natschbach-Loipersbach.

 

 

Upon reaching the village, you cross the Schwarza then go parallel along it towards Neunkirchen. The route goes through the town centre via Hauptplatz.

 

 

Caution: Please follow the signs through Neunkirchen!

 

 

After Hauptplatz, the route carries on through the town park and via Petersberg to Ternitz. From this point, the route carries on along the Schwarzadamm. After crossing in Dunkelstein and Blindendorf, it’s necessary to change sides at Wimpassing over a bridge with considerable traffic. 2 further crossings of this type are made before reaching Buchbach and then Enzenreith (Siedlau crossing). Leave the Schwarzadamm here and continue through quiet alleys to Wiedner GmbH, where you follow the road for around 100 m. Turn left after this point and then turn right before the bridge. Cycle past Gloggnitz sewage works and continue to the railway station.

 

 

Turn right at the station and go through the underpass. After the last apartment building, turn left into Silbersbergstraße and follow it to Schlöglmühl. From here, the route continues along Wiener Straße to Payerbach (Caution: typical rural road).

 

 

When in Payerbach, a cycling and hiking route (route for water pipelines) goes as far as Bahnhofstraße, where you turn left and travel through a crossroads with traffic lights. Travel over the Schwarza bridge and stay on the right-hand side of the road.

 

 

Go past the open-air swimming pool and the mini golf course, and follow the Schwarza to Reichenau, where you cross over the road and go against the flow of traffic for around 30 metres. From here, simply follow the road to Reichenau Castle. You’ve reached the final destination on the Schwarzatal Radroute.

 

 

OPTION: Höllentalbahn rail depot

 

 

From Reichenau Castle you can follow a stunning cycling route to the Höllentalbahn rail depot. Turn left at the castle and then right after the castle. The route runs parallel to the Höllentalbahn (which will be crossed a few times) and down to the Schwarza where the depot is located.

Directions

Travel from Vienna on the A2 to the Wiener Neustadt-Süd exit. Follow the B54 then turn left onto the L142 as far as Bar Erlach, then take the 2nd exit at the roundabout and carry on to Lanzenkirchen over the railway line.

Travel from Graz on the A2 as far as the Seebenstein exit. Turn left and follow the B54, then turn right onto Erlacher Straße (L4029). Continue along Föhrenau-Hauptstraße. Take the second exit on the roundabout and follow this road to Lanzenkirchen.

Parking

Car parking is available in Lanzenkirchen.

Train connection from Vienna and Graz via Wiener Neustadt to Payerbach/ Reichenau or to Lanzenkirchen.

More information at www.oebb.at

More info/links

Inhaltlich Verantwortlicher
Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
Letzte Aktualisierung: 04.08.2020

Further information:

Viennese Alps in Lower Austria, www.wieneralpen.at, Tel.: +43 2622 78960

You can obtain free information regarding your cycling tour. These route guides provide an overview of the course as well as information regarding rest points and attractions. Please note that this is not a proper cycle map.

Author's tip

Was die Schwarzatal Radroute so besonders macht: 

  • Entspannung ist ganz nah: etwa in der Therme Linsberg Asia, in den Gartenlofts des Gut Guntrams oder in den Bett+Bike-Betrieben Grandhotel Niederösterreichischer Hof, Hotel-Restaurant Schwartz und Hotel-Restaurant Osterbauer.
  • Jede Pause lohnt sich: Wie wär’s mit einem Abstecher in Neunkirchens historische Altstadt, zum Dr. Karl Renner Museum nach Gloggnitz oder einem Kaffee im Kurpark Reichenau?
  • Die Architektur ist großartig: ganz besonders die der Sommerfrische-Villen in Payerbach und Reichenau.
  • Die Nähe zu weiteren Top-Touren: Bei Gloggnitz kann man auf die Weltkulturerbe Radroute wechseln, in Lanzenkirchen führt der EuroVelo 9 vorbei.
  • Man kommt super mit den Öffis hin: Die Fahrt von Wien zum Tour-Start in Lanzenkirchen dauert mit der Bahn nur 45 Minuten.

More tours around the starting point

Rad

Schwarzatal Radroute

Vollbild

Höhenprofil

41,73 km Länge

Tourendaten

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 41,73 km
  • Aufstieg: 199 Hm
  • Abstieg: 1 Hm
  • Dauer: 2:57 h
  • Niedrigster Punkt: 298 m
  • Höchster Punkt: 498 m

Eigenschaften

  • Streckentour
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Details für: Schwarzatal Radroute

Kurzbeschreibung

Ob Semmeringbahn oder Schloss Wartholz: Die Radstrecke durch das Schwarzatal ist ein sehenswerter Ausflug in die Geschichte der Region der Wiener Alpen.

Beschreibung

Der Schwarzatal Radroute verbindet die alpine Landschaft am Fuße der Rax mit der Ebene des Steinfelds rund um Lanzenkirchen. Entlang der Schwarza führt dieser Radweg von den Wurzeln der Industrialisierung zur historischen Landschaft des Weltkulturerbes Semmeringeisenbahn und den Orten der Sommerfrische.

Startpunkt der Tour

Lanzenkirchen

Zielpunkt der Tour

Reichenau an der Rax

Wegbeschreibung

Startpunkt der Schwarzatal-Radroute ist beim Gemeindeamt in Lanzenkirchen, bzw. dort wo der Eurovelo 9 über die Leitha führt. Den Startpunkt erreicht man bequem mit dem Zug von Wiener Neustadt, und dann mit dem Rad, oder man radelt von Wiener Neustadt entlang des Eurovelo 9 nach Lanzenkirchen.

Vom Gemeindeamt geht es nun ein Stück Richtung Nord-Westen über die Bahn, dann parallel zur Bahntrasse Richtung Westen. Hier kann man bereits den Blick auf Schneeberg und Rax genießen.

Der Güterweg mündet in die Haderswörther-Hauptstraße und man kreuzt den Kreisverkehr auf der L142 Richtung Föhrenau. In Föhrenau angekommen biegt man bei der Feuerwehr rechts in die Wiener Straße ab, dann gleich danach links in die Kurze Gasse. Diese geht über in einen gut befestigten Feldweg, der dann am Ortsanfang von Schwarzau am Steinfeld wieder in die Hauptstraße mündet. Diese wird nach hundert Metern wieder verlassen und man fährt beim Fußballplatz vorbei in den verkehrsruhigen Bereich.

Danach quert man die Route auf der B54. Anschließend geht es über die Brücke, die über die Süd-Autobahn führt. Nach dem Bergabstück biegt man relativ bald links in einen aspahltierren Rad- und Gehweg ein. Dieser führt entlang der Süd-Autobahn nach Breitenau.

In Breitenau fährt man etwa 200 m auf der L140 (Hauptstraße) und biegt dann links in die Fasangasse ein. Es geht weiter auf einem asphaltierten Rad- und Gehweg paralell zur und dann unter der Autobahn nach Natschbach-Loipersbach.

Beim Ortsbeginn quert man die Schwarza und fährt dann parallel zum Fluss Richtung Neunkirchen. Die Route führt durch den Stadtkern über den Hauptplatz.

Achtung: Bitte auf Beschilderung durch Neunkirchen achten!

Vom Hauptplatz geht es dann durch den Stadtpark, über den Petersberg nach Ternitz. Ab dort verläuft die Route entlang des Schwarza-Damms. Nach der Querung in Dunkelstein und in Blindendorf muss man in Wimpassing über eine befahrene Brücke die Seite wechseln. Es folgen 2 weitere Querungen dieser Art bis man nach Buchbach und daraufhin nach Enzenreith (KG Siedlau) kommt. Dort verlässt man den Schwarzadamm und weiter gehts durch verkehrsarme Gassen bis zur Fa. Wiedner GmbH, wo man etwa 100 m der Straße folgt. Danach biegt man links ab und vor der Brücke gleich wieder rechts. Man kommt nun an der Kläranlage Gloggnitz vorbei udn radelt weiter bis zum Bahnhof Gloggnitz.

Beim Bahnhof biegt man nun rechts ab und fährt durch die Unterführung. Nach dem letzten Mehrparteienhaus biegt man links in die Silbersbergstraße und folgt ihr bis nach Schlöglmühl. Von hier führt die Route auf der Wiener Straße nach Payerbach (Achtung: normale Freilandstraße).

In Payerbach führt ein Rad- und Gehweg (Wasserleitungsweg) bis zur Bahnhofstraße, wo man links abbiegt und über die ampelgeregelte Kreuzung fährt. Man fährt über die Schwarza-Brücke und folgt der Straße rechter Hand.

Vorbei am Freibad und der Minigolfanlage geht es entlang der Schwarza nach Reichenau, wo man etwa 30 Meter gegen die Fahrtrichtung die Fahrbahn quert. Ab hier einfach dem Straßenverlauf folgen bis zum Schloss Reichenau. Sie haben das Ziel der Schwarzatal-Radroute erreicht.

OPTION: Remise Höllentalbahn

Ab dem Schloss Reichenau kann man auf einem sehr schönen Radweg bis zur Remise der Höllentalbahn weiterfahren: Beim Schloss einmal links und nach dem Schloss gleich rechts abgebogen, geht es parallel zur Höllentalbahn (die man paar Mal kreuzen wird) und zur Schwarza dem Sonderziel entgegen.

Anfahrt

Von Wien kommend auf der A2 bis Abfahrt Wr. Neustadt-Süd. Danach der B54 folgen, dann links abbiegen auf L142 bis Bad Erlach, über den Kreisverkehr (2. Ausfahrt), über die Bahntrasse nach Lanzenkirchen weiterfahren.

Von Graz kommend auf der A2 bis Abfahrt Seebenstein. Links abbiegen und der B54 folgen, dann rechts abbiegen auf die Erlacher Straße (L4029). Weiter auf Föhrenau-Hauptstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen der Straße bis nach Lanzenkirchen folgen.

Parken

In Lanzenkirchen stehen Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnverbindung von Wien und Graz über Wr. Neustadt nach Payerbach/ Reichenau oder nach Lanzenkirchen.

Nähere Infos hier: www.oebb.at

Weitere Infos / Links

Weitere Infos:

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, Tel.: +43 2622 78960

Hier erhalten Sie auch die kostenlosen Radblätter zu Ihrer Tour. Die Tourenblätter geben einen Überblick über die Strecke und informieren Sie über Einkehrmöglichkeiten und Sehenwertes. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine richtige Radkarte handelt.