Semmering - Maria Schutz - Wallfahrtsrunde

Wandertour ausgehend von Passhöhe Semmering

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: Semmering - Maria Schutz - Wallfahrtsrunde

Kurzbeschreibung

Traditionelle Wanderung von der Passhöhe Semmering über den Waldweg in den Wallfahrtsort Maria Schutz mit seiner berühmten Kirche.

Beschreibung

Beginnend am Fuße des Hirschenkogel führt der Waldweg durch den Myrtengraben und weiter bergab am Fuße des Sonnwenstein nach Maria Schutz. Hier befindet sich die beliebte Wallfahrtskirche, die zu recht auch als  "Juwel des Semmeringgebiets" bezeichnet wird. Die zwei Kirchtürme sieht man schon von Weiten. Einkehrmöglichkeiten in Maria Schutz bieten der Kirchenwirt und das Gasthaus zum Auerhahn, die sich natürlich in unmittelbarer Nähe der Wallfahrtskirche befinden. Der Rückweg führt über die Alte Semmeringstraße, immer wieder die Landesstraße querend, durch Greis bis auf die Passhöhe. Auch hier im Zentrum des Semmeringgebiets gibt es zahlreiche Einkehr- und auch Nächtigungsmöglichkeiten.

Startpunkt der Tour

Passhöhe Semmering

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Semmering - Maria Schutz - Wallfahrtsrunde

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Passhöhe Semmering bei der Talstation der Hirschenkogel Kabinenbahn. Bei der Talstation gehen wir zuerst links führt auf der Carolusstraße bis zum Sporthotel Semmering (etwa 500 m). Am östlichen Ende des Parkplatzes beginnt der Waldweg nach Maria Schutz. Bei der nächsten Wegkreuzung (links oberhalb das Napoleonkreuz) gehen wir links bergab bis zur Forststraße. Hier halten wir uns kurz rechts, bevor wir wieder links in den Waldweg abzweigen. Der Waldweg endet beim Feuerwehrhaus, wo der Kirchturm der Wallfahrtskirche schon zu sehen ist. Der Rückweg führt uns zuerst einen Kilometer entlang der Landesstraße bis links die Alte Semmeringstraße abzweigt. In Greis überqueren wir wieder die Landesstraße und folgen dieser unterhalb Richtung Semmering. Kurz vor der Passhöhe gehen wir dann nochmals steil bergauf bis zum Ziel.

Anfahrt

Von Wien über die A2 Südautobahn auf die S6 Semmering-Schnellstraße fahren und Ausfahrt Maria Schutz nehmen. Rechts abbiegen auf L4168. Weiter auf Semmering/L4168, Semmeringstraße und Passstraße bis B306 nehmen

Von Graz über die S6 Semmering-Schnellstraße fahren und Ausfahrt Spital/Semmering nehmen. Links abbiegen auf Semmering Ersatz Str./B306. Weiter auf B306.

Parken

Öffentliche Parkplätze auf der Passhöhe Semmering.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bahnhof Semmering ab Wien Hauptbahnhof über die Südbahnstrecke erreichbar. Etwa 20 Minuten Fußmarsch zur Passhöhe.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at