Mandl´s Ziegenhof: alles bio von der Ziege

Merkliste aufrufen merken

Bock auf Ziege? Bio-Ziegenkäse und -Ziegenjoghurt frisch aus der Buckligen Welt

In Lichtenegg in der Buckligen Welt leben rund 300 Ziegen, deren Milch mit viel Sorgfalt zu köstlichem Bio-Käse und -Joghurt verarbeitet wird. Dafür sorgt seit 2012 Michael Mandl.

Das Projekt Ziegenmilch begann für Familie Mandl mit einer einzigen Ziege. Damals war Michael Mandl noch ein Kind. Heute tummeln sich rund 300 Geißen auf den saftigen Wiesen und im Stall des Bio-Ziegenhofs, den er mittlerweile übernommen hat. Die Ziegenmilch verarbeiten sie in der hofeigenen Käserei zu köstlichen Frischkäse-Rollen und Ziegenkäse-Bällchen – die sie auch in ausgezeichnete Restaurants wie das Triad oder in das Hotel Weber liefern. Seit kurzem gibt es in ihrer Produktlinie ein "Schlemmerziege Kürbiskernpesto" und "Schlemmerziege Zwiebelmarmelade".

Mandl’s Ziegenhof wurde für seine Ziegenkäse-Produkte bereits mehrfach ausgezeichnet –  etwa mit dem „Kasermandl“ in Gold. Außerdem hat der Bio-Betrieb 2015 den Österreichischen Klimaschutzpreis in der Kategorie Landwirtschaft gewonnen. Denn Michael Mandl legt sowohl bei der Haltung und Fütterung seiner Ziegen als auch bei der Pasteurisierung der Milch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Köstlichkeiten gibt es im Hofladen auch Ab-Hof zu kaufen.

Dieser Betrieb ist außerdem Mitglied der Qualitätsinitiative "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt".

Was Sie noch interessieren könnte...