WEIT

wandern

Wandern am Wiener Alpenbogen , © Niederösterreich Werbung/Franziska Consolati

Weitwandern am Wiener Alpenbogen

Mit diesen Tipps gelingt deine Tour

Endlose Hügellandschaften, dichte Wälder und aussichtsreiche Berge – das alles, und noch so viel mehr, macht den Wiener Alpenbogen aus. Wer hier wandert, ist im äußersten Süden Niederösterreichs unterwegs. 19 Etappen erschließt der ausgewiesene Weitwanderweg insgesamt – mit einer Gesamtlänge von rund 300 Kilometern. Wer will, kann auf dem Wiener Alpenbogen wochenlang abschalten. Oder einzelne Etappen so aneinanderreihen, dass das individuelle Abenteuer perfekt ist.

An- und Abreise

Für jede Weitwanderung, bei der Start und Ziel dutzende oder gar hunderte Kilometer voneinander entfernt liegen, empfiehlt es sich wenn möglich, ganz bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen. Wer den Weitwanderweg am Wiener Alpenbogen in Niederösterreich an der offiziellen Etappe 1 in Katzelsdorf startet, kommt wahrscheinlich mit der Bahn in Wiener Neustadt vorbei – ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt – und reist dann mit der Regionalbahn weiter. Und auch andere Orte entlang des Wiener Alpenbogens haben eine Anbindung ans Netz der öffentlichen Verkehrsmittel.

Planung

Je besser wir vorher über unsere Wanderung Bescheid wissen, desto weniger müssen wir uns unterwegs mit Organisatorischem herumschlagen – und können uns stattdessen auf das einlassen, weswegen wir hier sind: aufs Unterwegssein. Unsere Wanderung beginnt also schon lange vor dem Loslaufen.

  • Etappen präzise planen und Unterkünfte rechtzeitig buchen.  
  • Ausrüstung testen und mit dem Gewicht auf unserem Rücken Probelaufen.
  • Tageswanderung mit Extragewicht und Krafttraining um unsere Füße und Sprunggelenke auf die Belastung vorzubereiten.

Packliste

Mein Credo, das sich auf sämtlichen Trekkingtouren seit Jahren bewährt: So wenig wie nötig, so gut wie möglich. Mein Richtwert sind zehn Kilo – schwerer sollte mein Rucksack nicht sein. Ich achte darauf, dass ich die Kleidung optimal kombinieren kann. Auf die wenige Ausrüstung, die ich dabei habe, möchte ich mich zu 100 Prozent verlassen können. Zum Beispiel vertraue ich auf das Zwiebelprinzip, das bei einer Tour in einem Mittelgebirge meist wie folgt aussieht:

  • Kurzes und langes T-Shirt (Tipp: Merino hält auch dann noch warm, wenn es nass ist)
  • Isolationsjacke und Regenjacke.
  • Kurze und lange Hose.
  • Zum Essengehen oder zum Schlafen ein zweites, sauberesT-Shirt.

Die Wanderschuhe sollen leicht und unbedingt bequem sein – dasselbe gilt auch für den Rucksack. Wanderstöcke helfen uns, das Gewicht auf unserem Rücken bei steilen Abstiegen auszubalancieren und unsere Gelenke zu schonen.

Auf den Wiener Alpenbogen bezogen, sollten wir uns ein paar extra Gedanken um die Etappen machen, die uns höher hinaus bringen: Auf mehr als 1.500 Metern über dem Meeresspiegel kommen Wetterumschwünge nicht nur schneller, sondern fallen auch intensiver aus. So können auch im Sommer Handschuhe nötig sein – und im Herbst noch ein guter Sonnenschutz.

Orientierung

Alle 19 Etappen des Wiener Alpenbogen sind markiert – die blau-weißen WAB-Wegweiser finden sich an Bäumen, Zäunen und Infotafeln. Trotzdem ist es unerlässlich, dass wir uns nicht auf sie verlassen müssen. Zum Beispiel, weil sie bei schlechtem Wetter unsichtbar sein können, oder wir spontan umdisponieren müssen.

Sinn macht es deshalb immer, dass wir eigenes Kartenmaterial parat haben. Entweder in Papierform oder digital – zum Beispiel, in dem wir die GPX-Tracks auf unser Smartphone oder eine Outdoor-Uhr laden. Zusätzlich beschäftige ich mich am Vorabend immer mit der Etappe für den nächsten Tag – damit ich weiß, was mich erwartet, wie viel Wasser ich mitnehmen sollte und ob es unterwegs eine Einkehr-Möglichkeit gibt.

Übernachtung & Verpflegung

Einige Etappen des Wiener Alpenbogens sind so eingeteilt, dass Unterkünfte auf dem Weg liegen. Achtung: je nach Etappenziel, kann das wirklich nur eine einzelne Unterkunft sein und entlang weniger Etappen liegen keine Unterkünfte am Weg. Hier lohnt es sich vorauszuplanen und die Unterkünfte rechtzeitig anzufragen. Ähnlich ist es bei Einkehrmöglichkeiten. Für die spontane Stärkung zwischendurch habe ich deshalb immer einen Proviant dabei.

Persönliche Tipps

Nimm dir Zeit, um auf dem Weg anzukommen. Die ersten Tage sind manchmal besonders herausfordernd, weil wir uns noch nicht an die Belastung gewöhnt haben. Irgendwann funktioniert alles ganz automatisch und du findest in eine Laufroutine. Der Wiener Alpenbogen wird es dir besonders leicht machen – nicht nur, weil er durch abwechslungsreiche Landschaft führt, sondern ein gut erschlossener Weitwanderweg ist – auch für Neulinge.

Über Franziska Consolati

Franziska Consolati, 29, ist Autorin und Outdoor-Bloggerin. Niederösterreich hat sie bereits zwei Mal auf dem Rad erkundet und im Juni 2022 auf dem Wiener Alpenbogen unterwegs. 

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Folge uns auf Instagram! 

Was Sie noch interessieren könnte...