Radwege

Merkliste aufrufen merken

Gemütlich oder sportlich auf bestens markierten Radwegen in den Wiener Alpen.

Tipps für Wiener-Alpen-Radler

  • Rücksicht auf die Schwächsten in der Gruppe
    Touren immer so planen, dass auch der Jüngste oder die Älteste Spaß hat und bequem mitkommt. (Bei den Touren-Beschreibungen haben wir deshalb immer Streckenlänge und Höhenmeter angegeben.)
  • Richtige Ausrüstung
    Reicht die Kondition für ein normales Rad oder soll es lieber ein E-Bike sein? Was sagt der Wetterbericht? Besser eine Regenjacke zu viel einpacken und den Ersatzschlauch nicht vergessen.
  • Bike vorbereiten
    Vor der Ausfahrt kontrolliert man am besten noch einmal, ob genug Luft in den Reifen ist, die Bremsen fest zupacken und der E-Bike-Akku voll geladen ist. Wer möchte, kann auch vor Ort ein E-Bike ausleihen oder bei einer Ladestation Energie tanken.
  • Rechtzeitig essen und trinken
    Getränke und Snacks gehören in jede Fahrradtasche. Für die größere Pause lohnt eine Einkehr in eines der zahlreichen Restaurants und Gasthäuser der Wiener Alpen.
  • Strecken nicht unterschätzen
    Wer vorher noch nie ein paar Kilometer Rad gefahren ist, sollte zunächst mit einfachen, kurzen Strecken ohne starke Steigungen beginnen. Das einzige Ziel, das wirklich zählt, ist: Spaß zu haben.

Umfrage: Radfahren in Niederösterreich

Was Sie noch interessieren könnte...