Ferienhaus

Riegelhof - Landsitz Doderer

zum Reiseplaner hinzufügen

Ihr Aufenthalt

Es gibt Orte, die eine ganz besondere Magie ausstrahlen. Der Riegelhof ist ein solcher Ort. Er war nicht nur der Sommersitz der Familie Doderer. Er war seit über 100 Jahren vor allem ein Ort der Begegnung, der Festlichkeit und des Gelingens. Hier sind sich Künstler, Familien und Freunde begegnet. Hier haben rauschende Feste stattgefunden. Hier ist Heimito von Doderer Weltliteratur gelungen. Als „Stangeler´sche Villa“ ist das Haus in die Literaturgeschichte eingegangen. Über 100 Jahre war das Haus für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Jetzt gibt es erstmals die Möglichkeit diesen Ort der Muße und des Feierns zu entdecken.

Der Riegelhof ist pure Authentizität. 1903 von Baron von Ferstel als Sommerfrischehaus der Familie Doderer errichtet, war es in den Wintermonaten nicht bewohnt. Das Haus verfügte lange weder über Strom noch Wasser. Das Bad nahm man in einem Nebengebäude ("Badehaus"), welches direkt neben einem Bach liegt. Erst viele Jahre später wurde Trinkwasser ins Haus eingeleitet und ein kleines Bad errichtet.

Das Haus ist dank des liebevollen Einsatzes von Doderers Neffen, Hrn. Wolfgang Stummer und seiner Frau Berti in seiner Schönheit unversehrt erhalten geblieben. So gibt es weder Whirlpool noch Flat Screen dafür Zirbenholz, Muße und Inspiration.

Der Riegelhof ist ein außergewöhnliches Refugium für Doderisten und Träumer. Für Sommerfrischler und Mußesuchende. Für alle die ihre Gedanken fliegen lassen wollen und die das Einzigartige suchen.

Hier wurde schon seit 100 Jahren auf 13 Hektar Grund mit Haupthaus, Nebenhaus, Scheune, Wiesen und Wäldern gefeiert, gegessen und gelacht - exklusiv und ohne Nachbarn. Dies macht den Riegelhof auch zu einer außergewöhnlichen Event-Location – Charme, Natur und Exklusivität verbinden sich hier zu einem einzigartigen Ort des Feierns. Familienmitglieder übernachten am Riegelhof – Freunde in den umliegenden Hotels und Gasthöfen. Am Riegelhof werden Taufen und Geburtstage gefeiert, Hochzeiten unter freiem Himmel besiegelt, oder einfach nur die Freude über das Leben selbst.

 

Ausstattung der Unterkunft

  • Ausstattung
    Romantisches Ambiente, Rustikales Ambiente, Terrasse/Gastgarten, Zimmer mit Balkon, Babybett, Babyhochstuhl, Familiäres Ambiente, Gemütliches Ambiente, Grillplatz, Historisches Ambiente, Leseraum, Liegewiese
  • Service
    Brötchenservice, Frühstück möglich, Getränke zum Kauf im Haus, Halbpension, Haustiere auf Anfrage, Kinderermässigung, Ohne Verpflegung, Parkplatz
  • Sport / Freizeit
    Wanderwege, Bogenschiessen, Garten
  • Wir sprechen...
    deutsch, englisch
  • Kapazitäten
    Betten: 10, Zimmer: 6, Einzelzimmer: 1, Doppelzimmer: 4, Mehrbettzimmer: 1, Ferienhäuser: 1, Zimmer mit Balkon: 2
  • Lage
    ruhige Umgebung, ländliche Lage, Busanbindung, in den Bergen
  • Entfernung
    zur Stadt-/Ortsmitte: 8 km, zum Flughafen: 110 km, zum nächsten Bahnhof: 10 km, zur Autobahn: 18 km

Standort & Anreise

Riegelhof - Landsitz Doderer anfragen

Ihre Reisedaten
Ihre Daten








Meine Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer) sowie meine reisespezifischen Daten (Anreise-/Abreisedatum, Anzahl Personen, Anzahl Kinder und Alter der Kinder) werden nur für den Zweck und die Dauer der Bearbeitung meiner unverbindlichen Anfrage gespeichert und dafür an den Gastgeber/Anbieter weitergegeben. Darüber hinaus werden meine Daten nicht an Dritte weitergegeben.




Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte