Am Höhenrücken von Krumbach nach Kirchschlag

Wandertour von Krumbach Ortszentrum bis Kirchschlag Hauptplatz

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Am Höhenrücken von Krumbach nach Kirchschlag

Kurzbeschreibung

Entlang von Höhen- und kühlen Waldwegen bietet die Tour vor allem genussvolle Ausblicke zum Staunen auf das Hügelmeer der Buckligen Welt.

Startpunkt der Tour

Krumbach Ortszentrum

Zielpunkt der Tour

Kirchschlag Hauptplatz

Wegbeschreibung für: Am Höhenrücken von Krumbach nach Kirchschlag

Die Tour geht entlang der Beschilderung der regionalen Route am Wiener Alpenbogen Richtung Kirchschlag.

Die Tour startet am Gemeindeamt von Krumbach. Die ersten Meter führen leicht bergab entlang der Marktstraße. Vor der Brücke zum Pfarrbach biegt der Weg links ab, auf die Tiefenbachstraße in Richtung Katzentürl und Lindenhof. Der Straßenverlauf geht bergauf in einer Rechtskurve, gefolgt vom Güterweg Lindenhof in Richtung Bad Schönau. Mit Blick auf Schloss Krumbach wird die Rosenkranzkapelle erreicht. Hier erfolgt ein Abbiegen nach links auf den rot markierten Waldweg, der auch als Marienweg nach Mariazell führt. Auf schmalen Wegen führt der Weg am Platz der Stille vorbei zum Gehöft Strobl.

In einer Rechtskurve überquert der Weg den Tiefenbach auf einem Holzsteg. Bei der nächsten Wegkreuzung führt der Weg rechts entlang eines Fahrwegs mit Mittelstreifen. Nach Haus Nr. 133 und kurz nach einer Brücke führt der Weg an einem Rastplatz links in eine Hauszufahrt. Der Weg geht links am Haus vorbei, dann in einem Rechtsbogen bergauf, entlang des Wanderwegs D9 und des Marienwegs. Nur wenige Minuten später führt der Weg nach einer Linkskehre gleich rechts und dann steil bergauf. Nach etwa zwei Minuten wird eine Forststraße gequert. Der Waldweg mündet kurz darauf in eine weitere Forststraße, an der rechts abgebogen wird.

Etwa 100 Meter nach dem Verlassen des Waldes führt der Weg rechts auf einen Feldweg und bietet den Blick auf das Gehöft Bacherbauer. Der Weg führt links am Hof vorbei, leicht bergauf entlang eines Güterwegs, bis eine asphaltierte Straße erreicht wird. Hier wird rechts abgebogen, um der Panoramastraße für die nächste Stunde nach Kirchschlag zu folgen. Viele Adelsgeschlechter hatten die Burg Kirchschlag als ihren Wohnsitz angesehen, heute ist die Burg im Passionsspielort frei zugänglich. Vom Passionsspielhaus in Kirchschlag führt der Weg über eine Brücke des Zöbernbachs zur Passionsspielstraße. Direkt nach der Kirche und vor dem Zöbernbach erfolgt ein Abbiegen nach links auf den Gehweg. Kurz darauf wechselt der Weg beim Rosengarten rechts in die Kirchengasse und führt über zwei Brücken weiter zum Hauptplatz.

Anfahrt

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Weiter auf Anschlussstelle Krumbach. Weiter auf Kirchschlager Str./B55 bis nach Krumbach.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137 . Weiter auf Kampichl und Hauptstraße. Hauptstraße verläuft in Zöbern nach links und wird zu Austraße. L137 bis nach Unterhaus bei Krumbach folgen und links abbiegen bis Krumbach.

Parken

Es gibt genügend Parkplatz im Ortszentren von Krumbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Kirchschlag, Bad Schönau und Krumbach sind mit Bus und Bahn gut erreichbar.

Mehr Infos dazu unter anachb.vor.at und fahrplan.oebb.at

Weitere Infos / Links

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 2622 78960

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Wanderkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und etwas zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Rettungsdienste ein: Rettung 144 / Bergrettung 140

Sicherheitshinweise

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz). Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tipp des Autors

Nächtigung oder Einkehr in Krumbach:

Krumbacherhof, Triad, Schlosswirtshaus, Gasthaus Buchegger

Gasthaus Heissenberger, AHA Halle, Piri's Gasthaus, Stegbauers Mostwirtshaus, Jeindls Kerzenlaube

Nächtigung oder Einkehr in Kirchschlag:

Hotel Post - Hönigwirt, Gasthof Bräuhaus - Familie Kogelbauer

Weingartleitenhof, Kirchschlagerhof, Heuriger Mühlhansl

Sehenswertes in der Nähe:

Museumsdorf Krumbach, Rosengarten und Wehrkirche Kirchschlag, Stadtmuseum Kirchschlag, Burgruine Kirchschlag