Schaukelweg

Themenweg ausgehend von Bergstation Mönichkirchner Schwaig

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• familienfreundlich

Details für: Schaukelweg

Kurzbeschreibung

Kinderfreundlicher Rundwanderweg mit verschiedenen Schaukel-Stationen - toller Ausblick und frische Luft, hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar!

Beschreibung

Ein Schaukel-Erlebnis der besonderen Art bietet der neu angelegte Schaukelweg auf der Mönichkirchner Schwaig - neben der Roller- und Mountaincartbahn das neue Highlight der Erlebnisalm Mönichkirchen.

Auf einer Länge von insgesamt ca. 2,7 km (Gehzeit ca. 2 - 2,5 Stunden), und bequem mit der 4er Sesselbahn zu erreichen, können sowohl Kinder als auch Erwachsene an insgesamt 17 Stationen verschiedenste Schaukeln, Wippen und Relax-Elemente ausprobieren und Spaß in der Natur haben. Begleitet wird man dabei von unserem Maskottchen Lella, der kleinen Kuh. Den Höhepunkt des Schaukelweges bietet dieAlmschaukel - eine  Aussichtsplattform mit verschiedenen Relax-Elementen und umwerfendem Ausblick über die Mönichkirchner Schwaig. Zurück am Ausgangspunkt des Schaukelweges, der Mönichkirchner Schwaig, bietet die Abfahrt mit dem Roller oder dem Mountaincart noch  den krönenden Abschluss eines gelungenen Ausflugstages.

Seit dem Sommer 2017 gibt es einige Neuerungen auf der Alm! Eine riesige Lella-Schaukel, einen Balancierparcour, eine Alm-Rutsche und einen Alm-Kletterturm warten darauf, erforscht zu werden.

Ob müde vom Wandern entlang des Schaukelweges, oder Klettern am neuen Alm-Kletterturm - in der riesigen Lella-Schaukel können Sie entspannt schaukeln, den herrlichen Duft des Waldes und der Wiesen und die frische Luft der Mönichkirchner Schwaig genießen. Entspannt und erholt geht es vom höchsten Punkt des Schaukelweges - der Almschaukel - zum neuen Balancierparcour, wo Sie Ihren Gleichgewichtssinn an Slacklines testen können. Die letzte der vier neuen Attraktionen - die Alm-Rutsche - bringt Sie ruck zuck zur nächsten Station. Wer die neuen Highlights noch nicht kennt, sollte sie bald entdecken!

Startpunkt der Tour

Bergstation Mönichkirchner Schwaig

Zielpunkt der Tour

Aussichtsplattform

Wegbeschreibung für: Schaukelweg

Wir starten beim Berggasthof Mönichkirchner Schwaig und gehen beim Alpengasthof Enzian vorbei. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir links auf einen Wanderweg. Wir folgen dem Weg bis zu einer T-Kreuzung, bei der wir scharf links abbiegen. Wir halten uns an den Wegverlauf, der auf einen anderen Weg trifft, an dieser Stelle nehmen wir die Rechtskurve. Bei der nächsten Kruezung biegen wir nochmal scharf links ab und folgen dem Weg. Bei den Mönichkirchen-Mariensee Liften biegen wir links hinauf und wandern entlang der Lifte zur Bergstation.

Anfahrt

Mit dem Auto von Wien über die A2 fahren, bei Ausfahrt Edlitz in Wechsel Str./B54 Richtung Aspang einfädeln und dem Straßenverlauf der B54 folgen bis nach Mönichkirchen.

Mit dem Auto von Graz über die A2 fahren, bei Ausfahrt Knoten Graz-Ost links in A2/E66 Richtung Wien/Gleisdorf/Laßnitzhöhe/Ungarn einfädeln und somit weiter auf A2
Bei Ausfahrt 95-Pinggau Richtung Friedberg/B63 fahren, Haideggendorf, Kreisverkehr dritte Ausfahrt auf B63, rechts auf B54 und dem Straßenverlauf bis nach Mönichkirchen folgen.

Bei der Talstation der Erlebnisalm Mönichkirchen parken und mit dem Sessellift zur Mönichkirchner Schwaig, dem Startplatz des Schaukelweges.

Parken

Parkplatz der Erlebnisalm Mönichkirchen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Wien oder Graz über Wr. Neustadt nach Aspang Markt fahren. Weiter mit dem Bus nach Mönichkirchen bis zur Haltestelle „Hotel Thier“.

Weiter zu Fuß zur Talstation der Erlebnisalm Mönichkirchen und mit dem Sessellift zur Mönichkirchner Schwaig, dem Startplatz des Schaukelweges.