Bootsverleih Wiener Neustädter Kanal

Schifffahrt

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Der Wiener Neustädter Kanal ist ein im Erzherzogtum Österreich unter der Enns 1803 in Betrieb genommener und bis auf 63 km Länge erweiterter künstlicher Wasserlauf, auf dem vor allem Holz, Ziegel und Kohle aus dem Raum südlich der Donau nach Wien transportiert wurden. Da spätere, private Eigentümer vorrangig Bahnprojekte verfolgten und wichtige Teile des Wasserweges zur Bahntrasse umwidmeten, ging die Kanalschifffahrt ab 1879 stark zurück und hörte noch vor dem Ersten Weltkrieg ganz auf.

Heute befindet sich der Anfang des Wiener Neustädter Kanals in unmittelbarer Nähe der Hohen Brücke und führt über eine Länge von 36 Kilometern bis zur Mündung in den Mödlingbach. Das künstliche und offene Gerinne wird von der Schwarza und der Pitten über den Kehrbach und das Katzelsdorfer Zuleitungsgerinne mit Wasser versorgt. Die maximale Breite des Kanals beträgt 10 Meter und die Wassertiefe etwa einen Meter.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung