Waldlehrpfad Feistritz am Wechsel

Themenweg ausgehend von Parkplatz Erholungsoase

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• faunistische Highlights

Details für: Waldlehrpfad Feistritz am Wechsel

Kurzbeschreibung

Der gut beschilderte Waldlehrpfad bietet mit seinen Schautafeln, Bankerln, Aussichtsplätzen und der Erholungsoase einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Waldspaziergang.

Beschreibung

Ausgangspunkt für den Waldlehrpfad ist entweder beim Parkplatz der Erholungsoase (siehe Anreise).  Oder man spaziert vom Dorfplatz aus, vorbei an der Overland Café-Bar und rechts den Hohlweg hinauf. Oben (Parkplatz Erholungsoase) angekommen gibt es schon den ersten Rastplatz. Folgt man dem schönen Waldweg bergauf, erreicht man wenig später die Erholungsoase mitten im Wald. Es lohnt sich hier kurz die Ruhe zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Wer hier einen Besuch im Sommer einplant, den erwarten Beeren zum Naschen, ein Barfußweg, ein Quellstein und gemütliche Liegen und Hängematten zwischen den Bäumen. Der Weg schlängelt sich weiter hinauf, gespickt mit Schautafeln bis zur Hubertuskapelle. Links vorbei, immer den Weg entlang und der Beschilderung folgend gelangt man zur Krainerwand. Ein letztes Bankerl lädt zum Verweilen ein und dem plätschern des Dorfbaches zu lauschen. Hier kann man sich entscheiden ob man den Bach quert und über die Dorfstraße hinunter zum Ausgangspunkt wandert, oder den gleichen Weg wieder retour spaziert.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Erholungsoase

Zielpunkt der Tour

Anfahrt

Von Wien: A2 Südautobahn durchs Pttental bis Ausfahrt Edlitz-Aspang, weiter auf der Wechselbundesstraße B54 Richtung Aspang. Beim Wanghof über die L134 ins Feistritztal.

Von Graz: Auf der A2 Südautobahn Ausfahrt Zöbern Richtung Aspang - über die B54 und L134 nach Feistritz am Wechsel.

Parken

Parkmöglichkeit gibt es am Dorfplatz oder direkt beim Ausganspunkt zur Erholungsoase (Richtung Dorfgraben, vorbei am Friedhof und bei der ersten Brücke rechts hinauf)

Öffentliche Verkehrsmittel

Feistritz am Wechsel ist öffentlich gut erreichbar. Mit der Aspangbahn ab Wr. Neustadt bis Edlitz-Grimmenstein und weiter mit dem Regionalbus 370 nach Feistritz am Wechsel (Ortsmitte).

Weitere Infos / Links

Wiener Alpen in Niederösterreich - Wechsel
Letzte Aktualisierung: 17.11.2023

Weitere nützliche Informationen finden Sie auf:

Feistritz am Wechsel

Burg Feistritz

Gemeindeamt Feistritz am Wechsel

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Gasthäuser, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeit: Overland Café-Bar.

Unbedingt auch einen Besuch im Sommer einplanen, um die Erholungsoase richtig auskosten zu können.