Kulmriegelrunde Grimmenstein

Krátky opis

Rundwanderweg über den Grimmensteiner Hausberg, den Kulmriegel

Opis

Der Weg führt auf Waldwegen über den Grimmensteiner Kulmriegel. Bei der Mariengrotte können Sie eine kurze Rast einlegen, dann geht es weiter bis zur Rotte Maierhöfen auf der Eben mit Blicken bis zum Türkensturz, Schneeberg, das Rosalia-Gebirge und das Wiener Becken. Über den Kunstgraben geht es dann wieder retour.

Počiatočný bod túry

Rathausplatz Grimmenstein

Cieľový bod túry

Opis trasy Kulmriegelrunde Grimmenstein

Beschildert mit G1

Ausgehend vom Rathausplatz geht es entlang der Schulgasse bis zur Abzweigung Kunstgraben. Hier geht es links hinauf bis zur Brücke, dort nach rechts den Weg in den Wald Richtung Grotte nehmen. Vorbei an der Grotte bis zur Rotte Grüb und weiter den Burgweg entlang bis zur Rotte Maierhöfen. Durch die Kirschenallee mit herrlichen Ausblicken am Feuerwehrhaus vorbei. Über die Rotte Eben und den Kunstgraben geht es wieder retour die Schulgasse hinauf bis zum Rathausplatz.

Príchod

Von der Südautobahn A2 bei der Abfahrt Grimmenstein abfahren, danach links bis ins Ortszentrum

Parkovanie

Parkmöglichkeiten direkt im Ort am Rathausplatz oder sonst am Bahnhof Edlitz-Grimmenstein (Route kann auch von hier gestartet werden)

Am Bahnhof Edlitz-Grimmenstein halten regelmäßig (Schnell-)züge und Busse

Ďalšie informácie / odkazy

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 06.02.2024

Vybavenie

Bezpečnostné opatrenia

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tip autora

Raststation bei der Mariengrotte

Viac zájazdov okolo východiskového bodu