"Zum Größenberg" - Winzendorfer Rundwanderweg Nr. 7

Wandertour ausgehend von Bahnhof Winzendorf

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Gipfel-Tour

Details für: "Zum Größenberg" - Winzendorfer Rundwanderweg Nr. 7

Kurzbeschreibung

Lohnende Rundtour vom Bahnhof Winzendorf zum aussichtsreichen Größenberg und die umliegenden Föhrenwälder mit herrlicher Fernsicht vom Gipfel (605 m) in die Neue Welt und zur Hohen Wand. Durch Länge und Steigung teils fordernde Wanderung mit schwierigen Abschnitten.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Winzendorf

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: "Zum Größenberg" - Winzendorfer Rundwanderweg Nr. 7

Bahnhof – auf Jubiläumssteig durch die Prossetschlucht – nach Holzbrücke rechts 300 m auf Gehsteig vor Haus Nr. 12 links bergauf rote Markierung – bei Ruine Emmerberg links bergab bis Waldrand - rechts Emmerbergweg – bis Wolfsgraben – Steinschütt – abwärts bis Muthmannsdorf – retour beim Marmorbrunnen (Burgstallstraße) rechts bergauf – gelbe Markierung, rechts roter Markierung folgend – Auf- u. Abstieg Größenberg – rechts vorbei an Zechleiten u. Wolfsgraben – Abstieg über Hausberg zum Bahnhof.

Varianten: Nach Abstieg Größenberg links – Geotop – Engelsberg 1/4 Sunde. beim Abstieg nach Winzendorf rechts bergauf 1/4 Stunde zur Kalksteinbruchaussicht. Beides lohnend.

Anfahrt

aus Richtung Wien, Abfahrt Wiener Neustadt Nord/Wöllersdorf, Fahrtrichtung Piestingtal/Hohe Wand,

aus Richtung Graz, Abfahrt Wiener Neustadt West, Fahrtrichtung Schneeberg/Hohe Wand

Parken

Kostenloses Parken direkt beim Bahnhof möglich. Anschlussmöglichkeit für Elektroautos vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Wiener Neustadt in Richtung Puchberg am Schneeberg, Haltestelle Winzendorf