Großer Leitenviertelweg

Gyalogtúra Dorfplatz Bad Schönau-tól

Hogy lássad ezt a tartalmot, foggad el a sütiket. Frissítsd a sütiket
Magasságprofil

• Rundtour

Részletek: Großer Leitenviertelweg

Rövid leírás

Aussichtsreicher Rundwanderweg durch das Leitenviertel des Kurorts Bad Schönau!

Leírás

Wer die wunderschöne Landschaft der Buckligen Welt erkunden will, ist in Bad Schönau richtig. Hier gibt es nicht nur ein umfangreiches Kurangebot, sondern auch zahlreiche Wanderwege zu erkunden. Hier kann man sich eine Auszeit vom Alltag nehmen, Sorgen und Stress vergessen und einfach die Natur genießen. Wanderkarten von Bad Schönau erhält man am Gemeindeamt oder in den Kurbetrieben. Östlich vom Bad Schönauer Ortszentrum liegt das Leitenviertel, das man auf einem Rundweg in weniger als zwei Stunden erkunden kann. Der Weg verläuft großteils flach und erfordert keine überdurchschnittliche Kondition. Zuerst lauscht man dem Plätschern des Zöbernbachs, danach wandert man mäßig bergauf und erholt sich an der frischen Luft. Über die Maierhöferstraße gelangt man zurück in den Ort, wo zahlreiche Einkehrmöglichkeiten warten und man noch eine Runde durch den Kurpark spazieren kann.

A túra kiinduló pontja

Dorfplatz Bad Schönau

A túra végállomása

Utak leírása Großer Leitenviertelweg

Vom Dorfplatz aus biegen wir links auf die Hauptstraße Richtung Bundesstraße. Vor der Bundesstraße biegen wir rechts ab und gehen zunächst am Zöbernbach entlang. Nach etwa 500 Metern biegen wir rechts in den Wald, um mäßig steigend zum Tannheiß zu kommen. Dem Weg geradeaus folgend gelangen wir auf einen asphaltierten Güterweg, dem wir nach rechts folgen. In Kurven senkt sich der Weg bald von der Höhe wieder herab und wir erreichen beim Wagenhofer die Maierhöfnerstraße. Dieser folgen wir rechts wieder in den Ort zurück. An der Hauptstraße biegen wir rechts ab, um wieder zum Dorfplatz zu gelangen.

Érkezés

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Bei Ausfahrt 76-Krumbach, Richtung Krumbach/Ungarn fahren und weiter über Anschlussstelle Krumbach auf die B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137. Dem Straßenverlauf folgen. Rechts abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Parkolás

Parkmöglichkeiten sind am Dorfplatz vorhanden.

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang) bis zur Haltestelle Edlitz-Grimmenstein nehmen. Von hier mit dem Bus (Richtung Kirchschlag in der Buckligen Welt Postamt) bis zur Haltestelle Bad Schönau B55/Abzweigung Ort.

Tägliche Autobusverbindung der Firma BLAGUSS NÖ aus Wien, Südtiroler Platz  nach Bad Schönau.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Gästeabholdienst aus Wien und den Bahnhöfen: Reisedienst Schwarz: 02646/8386

További információk / linkek

Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Schönau
Letzte Aktualisierung: 14.02.2024

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info, +43 / 676 / 3509806

Tourismusinformation Bad Schönau, www.badschoenau.at, +43 / 2646 / 8284

Felszerelés

Biztonsági előírások

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

A szerző tippjei

Wenn Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Bad Schönau verbinden wollen, sind sie im VitalZeit Hotel Weber oder dem Gesundheitshotel Königsberg richtig!

További túrák a kiindulási pont körül