Über die Höhe - Route von Kirchschlag nach Bad Schönau über den Hutwisch

• botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Gipfel-Tour

Details for: Über die Höhe - Route von Kirchschlag nach Bad Schönau über den Hutwisch

Brief description

Die Route führt über die Burgruine Kirchschlag und die Aussichtswarte am Hutwisch (höchster Punkt der Region) von der Passionsspielstadt Kirchschlag in den Gesundheitsort Bad Schönau und bietet schöne Ausblicke über die 1000 Hügel der Buckligen Welt.

Starting point of the tour

Hauptplatz Kirchschlag

Destination point of the tour

Ortszentrum Bad Schönau

Route description Über die Höhe - Route von Kirchschlag nach Bad Schönau über den Hutwisch

Die Tour startet am Parkplatz des Hotel Post - Hönigwirt. Die Markierung "Weg am Wiener Alpenbogen" führt zur Burgruine Kirchschlag und auf den Niklasberg. Hier gibt es erste herrliche Ausblicke auf die Buckln. Ab dem Gasthaus Grandits geht die Wegmarkierung E2 zuerst ziemlich steigend auf die Höhe der Rotte Maierhöfen. Der Ort Maierhöfen wird durchquert, vorbei an Bauernhöfen bis zur Kapelle, davor biegt der Weg links und gleich darauf rechts auf den Kammweg ab. Diesem wird immer geradeaus bis zum Ortbauer gefolgt. Auf der asphaltierten Straße geht es etwa 150 Meter nach links, dann biegen wird rechts auf den Pfad abgebogen. Durch den Wolfsbühelwald folgt der Weg dem gelb markierten Weg E2, mäßig steigend bis zur Überquerung einer Straße. Weiter geht es auf dem gelb markierten Weg. Es wird links nach Harmannsdorf abgebogen und weiter links auf dem Pfad zur Hutwisch Aussichtswarte gegangen. Retour geht es vom Hutwisch bis zur Wegkreuzung, woher der Weg geführt hat. In Richtung Bad Schönau ist der Weg beschildert. Durch den wunderschönen Kurpark führt der Weg dann in den Ort hinein.

Directions

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Weiter auf Anschlussstelle Krumbach. Weiter auf Kirchschlager Str./B55 bis nach Kirchschlag.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137 . Weiter auf Kampichl und Hauptstraße. Hauptstraße verläuft in Zöbern nach links und wird zu Austraße. L137 bis nach Unterhaus bei Krumbach folgen und rechts abbiegen bis Kirchschlag.

Parking

ausreichend kostenfreie Parkplätze im Ortsgebiet von Kirchschlag in der Buckligen Welt

Bis Bahnhof Edlitz-Grimmenstein, weiter mit Regionalbus bis Kirchschlag in der Buckligen Welt. Auch Bad Schönau ist mit dem Bus gut erreichbar.

Mehr Infos dazu unter anachb.vor.at und fahrplan.oebb.at

More info/links

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 2622 78960
Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Equipment

Nehmen Sie immer geeignete Wanderkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und etwas zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Rettungsdienste ein: Rettung 144 / Bergrettung 140

Safety information

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden.
Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz). Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Author's tip

Vivea 4* Hotel Bad Schönau zur Quelle

Vivea 4* Hotel Bad Schönau zum Lansknecht

Ausflug:

Die Burgruine Kirchschlag und die Aussichtswarte Hutwisch bieten sich für eine längere Pause mit Erkundung an.

Rosengarten und Wehrkirche Kirchschlag

Stadtmuseum Kirchschlag

Wehrkirche Bad Schönau, eine der ältesten Wehrkirchen

Sconarium Bad Schönau mit Ausstellung über das natürliche Heilmittel Kohlensäuregas

Kurpark Bad Schönau

More tours around the starting point