Breitenstein- Kleine Breitenstein-Runde

• familienfreundlich

Detaily pro: Breitenstein- Kleine Breitenstein-Runde

Krátký popis

Die Wanderung ist kurz und angenehm, daher auch für Familien mit Kinder gut geeignet.

Popis

Die kleine Breitenstein-Runde startet direkt beim Bahnhof Breitenstein. Die Wanderung führt auf der Sonnenseite des Kreuzberges zur Speckbacher Hütte, wo man mit köstlicher Hausmannskost kulinarisch verwöhnt wird. Ein besonderes Highlight ist der älteste und wahrscheinlich größte Rhododendron Europas. Der 105 Jahre alte Baum hat eine Größe von 131 m²! Was auf der Berghütte natürlich auch nich fehlen darf, ist der wunderbare Ausblick auf die Umgebung mit Semmering und Schneeberg. Nach Rast und Stärkung geht es über den Kreuzberggipfel auf 1084 Höhenmeter und über Forststraßen wieder gemütlich hinunter nach Breitenstein.

Výchozí bod trasy

Bahnhof Breitenstein

Cílový bod trasy

Popis trasy Breitenstein- Kleine Breitenstein-Runde

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Bahnhof Breitenstein. Wir folgen zu Beginn der Orthofstraße. Nach etwa 300 m biegen wir rechts in den Wald auf eine Schotterstraße. Wir folgen dieser Straße, bis sie zu einem schmalen Steig, der dann durch den Wald  bergauf führt. Hier kommen wir an ein Bank für eine kurze Rast vorbei. Die Wanderung führt uns weiter beim Bauernhof Prasch vorbei. Nun gehen wir  links  über einen Feldweg zur Speckbacher Hütte, rechts gelangen wir dann über den Kreuzberg wieder zurück nach Breitenstein. Wir folgen der Sommerhöhe rechts bergab. Nach abschüssiger und ebener Wanderung erreichen wir über die Hauptstraße wieder den Bahnhof.

Příjezd

Von Wien kommend über die S6 bis zur Abfahrt Gloggnitz. Folgen Sie nun der Landesstraße nach Schottwien. In Schottwien biegen Sie bei der Kreuzung Richtung Breitenstein ab. Nun folgen Sie der Straße in den Adlitzgraben bis nach Breitenstein. Nach der Ortseinfahrt biegen Sie rechts ab und gelangen über einen steilen Anstieg zum Bahnhof Breitenstein.

Von Graz: S35 und S6 bis Ausfahrt Spital/S. nehmen. Semmering Ersatz Str./B306 nehmen, nach Wellspacherstraße und Semmeringstraße bis Hauptstraße in Breitenstein folgen.

Parkování

Beim Bahnhof Breitenstein stehen gratis Parkplätze zur Verfügung.

Von Wien über Wiener Neustadt nach Payerbach-Reichenau fahren. Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau den Regionalzug (Richtung Semmering Bahnhof) bis zur Haltestelle Breitenstein nehmen.

Oder vom Bahnhof Semmering den Regionalzug (Richtung Payerbach-Reichenau) bis zur Haltestelle Breitenstein nehmen .

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Další informace/odkazy

Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Wanderkarte der Gemeinde Breitenstein, +43 (0) 2664 2143

Tourismusbüro Semmering, www.semmering.at, +43 / 2664 / 20025

Výstroj

Bezpečnostní informace

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Doporučené mapy

freytag&berndt WK022

Tip autora

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in der Semmeringregion, eine online buchbare Nächtigungsmöglichkeit in der Nähe von Breitenstein bietet der Althammerhof in Klamm!

Další prohlídky kolem výchozího bodu