Aus der Prein nach Breitenstein

• aussichtsreich

Detaily pro: Aus der Prein nach Breitenstein

Krátký popis

Schöne Wanderung von Prein durch den Hollensteingraben und über die Luckerte Wand nach Breitenstein.

Popis

Der Raxalpenhof in Prein ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen auf die Rax oder den Kreuzberg. Die Wanderung nach Breitenstein führt zuerst durch den Hollensteingraben bergauf. Beim Thalhof ist der große Anstieg geschafft und es geht entlang am Kamm der Luckerten Wand. Hier genießt man wunderschöne Ausblicke auf über 1.000 Höhenmetern. Ober Orthof geht es dann stetig bergab nach Breitenstein, wo man die eindrucksvollen Bauten und Viadukte der Semmeringbahn bewundern und sich nach der Tour beim Blunzenwirt stärken kann. Mit der Semmeringbahn gelangt man von hier auf den Semmering oder über Payerbach zurück nach Prein.

Výchozí bod trasy

Raxalpenhof, Prein an der Rax

Cílový bod trasy

Bahnhof Breitenstein

Popis trasy Aus der Prein nach Breitenstein

Wir starten beim Hotel Raxalpenhof, wo die Straße in den Hollensteingraben abzweigt. Dieser folgen wir in südwestliche
Richtung, bis links eine gelb markierte Forststraße in Richtung Thalhof abzweigt. Über die Stiegerin-Jagdhütte erreichen wir schließlich über einen Sattel den Thalhof. Von hier wählen wir die am weitesten links liegende Forststraße, die am oberen Rand der Wiese leicht bergan und nach einem Bergrücken in einigen Kehren in den Sattel unter der Luckerten Wand führt. Von hier gehen wir in östlicher Richtung entweder über den Kamm der Luckerten Wand (erst rot, dann grün), oder unterhalb (direkt aus dem Sattel) auf einem alten Fahrweg zum Orthof. Ab hier gelangen wir auf der Straße (rechts) bis zum Bahnhof Breitenstein.

Příjezd

Von Wien auf der A2 kommend auf die S6 Richtung Semmering/Bruck a.d. Mur/Neunkirchen West fahren, bei der Ausfahrt Gloggnitz die Autobahn verlassen. Weiter auf der B27 fahren und der Beschilderung nach Reichenau an der Rax und dann nach Prein folgen.

Von Graz auf der S6 kommend die Autobahn bei Mürzzuschlag West verlassen, auf die B23 fahren und der Beschilderung nach Prein folgen.

Parkování

Beim Raxalpenhof in Prein sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Mit dem Regionalzug (Richtung Payerbach Reichenau) bis zur Endstation und dann den Regionalbus bis zur Haltestelle Prein-Ortsmitte nehmen.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Další informace/odkazy

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Eine Übersicht über die Winterwandertouren in der Region finden Sie unter https://www.semmering-rax.com/wintertouren-download

Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, 02622/78960, www.wieneralpen.at
Erlebnisregion Semmering-Rax: www.semmering-rax.com

Tourismusbüro Reichenau, 02666/ 52 865, tourismus@reichenau.at

Tourismusbüro Payerbach, 02666/ 52 423 12

Výstroj

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Bezpečnostní informace

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Notrufnummer der Bergrettung: 140

EU-Notruf: 112

Tip autora

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Scharfegger's Raxalpenhof in Prein an der Rax.

Další prohlídky kolem výchozího bodu