Rundwanderung in Payerbach über Jubiläumsaussicht und Schedkapelle

Gyalogtúra Bahnhof Payerbach -Reichenau-tól

Hogy lássad ezt a tartalmot, foggad el a sütiket. Frissítsd a sütiket
Magasságprofil

• Geheimtipp

Részletek: Rundwanderung in Payerbach über Jubiläumsaussicht und Schedkapelle

Rövid leírás

Einfache, lohnende und sehr nette Rundwanderung auf Waldwegen mit Abstecher zur traumhaften Jubiläumsaussicht und weiter hinauf zur einzigartigen Bodenwiese.

Leírás

Schon der Ausgangspunkt am historischen Bahnhof Payerbach mit dem Museumspark ist ein Blickfang. Der Rundwanderweg führt bergauf durch einen Föhrenwald und durch einen herrlichen Mischwald über schöne Wege durch Wald und Wiese. Einmalige Ausblicke genießt man bei der Jubiläumsansicht, von der man über das gesamte Schwarzatal sieht und an schönen Tagen sogar bis zum Neusiedlersee und weiter. Auch bei der sogenannten "Ilse-Rast" hat man eine tolle Sicht auf das wunderschöne ruhige Buchtal. Vorbei an markanten Marterln, Bauernhöfen und der Schedkapelle, aber auch über steilere Wegpassagen legt man über 700 Höhenmeter zurück.

A túra kiinduló pontja

Bahnhof Payerbach -Reichenau

A túra végállomása

Utak leírása Rundwanderung in Payerbach über Jubiläumsaussicht und Schedkapelle

Vom historischen Bahnhof Payerbach gehen wir einen kleinen Weg entlang bis wir zu einer Unterführung der Semmeringbahn kommen. Unter der Unterführung durch wandern wir entlang eines asphaltierten Güterweges hinauf bis zum ehemaligen Gasthof Hochberger. Wir kommen zu einem Gatter und halten uns an die Beschilderung bzw. die blaue Wegmarkierung links. Nach einer spitzen Rechtskehre wandern wir weiter auf einem leicht felsigen und doch schon recht steilen Waldweg. Wir gehen weiter, vorbei an der -für nicht so sichere Geher mit Ketten gesicherten- etwas felsigen "Schlüsselstelle". Nach der "Schlüsselstelle" gehen wir noch etwa 15 Minuten bergauf ehe wir eine Waldlichtung erreichen. Links entlang des Wiesenpfades erreichen wir auf einer felsigen Anhöhe die Jubiläumsaussicht. Zurück auf unserem Weg queren wir kurz einen Forstweg und halten uns entlang der blauen Wegmarkierung. Wir erreichen wieder eine Forststraße. Nach ca. 150 Metern ostwärts entlang der Forststraße queren wir links hinauf und erreichen nach ca. 10 Minuten die Bodenwiese mit Blick auf die Waldburgangerhütte.  Bitte beachten Sie, dass die Waldburgangerhütte geschlossen ist. Wir gehen nun den beschilderten Weg bzw. der gelben Markierung entlang bergab und kommen über eine Forststraße vorbei an der Schedkapelle. Wir biegen rechts ab und folgen der Beschilderung bzw. der roten Markierung. Wir kommen zurück ins Tal nach Werning. Weiter durch die Werning biegen wir unmittelbar nach dem Bahnschranken rechts ein und wandern über den sogenannten "Heinzelmännchenweg" zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Bahnhof Payerbach-Reichenau.

Érkezés

Mit dem Auto von Wien kommend beim Knoten Seebenstein über die S6 bei der Ausfahrt Gloggnitz weiter nach Payerbach.

S6 von Richtung Bruck/Mur bei der Ausfahrt Gloggnitz weiter nach Payerbach fahren.

Parkolás

Auf der Park & Ride Anlage am Bahnhof Payerbach oder im Ortskern.

Mit der ÖBB zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Beachten Sie auch die Busfahrpläne (Retter Linien).

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

További információk / linkek

Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Letzte Aktualisierung: 20.01.2024

Tourismusinformation Payerbach, www.tourismus-payerbach.at,www.payerbach.at, +43 (0)2666-52423-12

Folder, Prospekte, usw. in der Tourismusinformation oder zur freien Entnahme beim Eingangsportal des Gmeindeamtes, Ortsplatz 7, 2650 Payerbach

Felszerelés

Tragen Sie passende Kleidung und festes Schuhwerk. Denken Sie an Regen- und Sonnenschutz. Nehmen Sie ausreichend zu trinken mit.

Biztonsági előírások

Achten sie an Orten wie der Jubiläumsaussicht oder der Ilse-Rast oder sonstigen abschüssigen Passagen besonders auf ihre Kinder. Hier herrscht Absturzgefahr!

Planen Sie besonders mit kleineren Kindern längere Gehzeiten ein.

Bei Nässe kann es auf vorallem auf felsigem, steinigem Untergrund sehr rutschig werden.

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Térkép ajánlások

Freitag & Berndt WK022 Payerbach - Folder

A szerző tippjei

Eine Einkehr beim "Halter" auf der Bodenwiese lohnt sich!

További túrák a kiindulási pont körül