Hubertusrunde - Schrattenbach

Gyalogtúra bei der Trafostation, Nähe Sportplatz in Rosental-tól

Hogy lássad ezt a tartalmot, foggad el a sütiket. Frissítsd a sütiket
Magasságprofil

• familienfreundlich

Részletek: Hubertusrunde - Schrattenbach

Rövid leírás

Eine kleine Wanderung durch die schönen Wälder Rosentals, vorbei an der Hubertuskapelle auf eine romantische Waldlichtung.

Leírás

Wer Ruhe, Entspannung und unberührte Natur sucht, ist in Schrattenbach richtig. Die kleine Gemeinde mit dem Ortsteil Rosental liegt bei Grünbach am Schneeberg und ist auch über die Johannesbachklamm von Würflach aus erreichbar. Das Gemeindegebiet umfasst viele wunderschöne Wälder. Über gemütliche Wege sind zahlreiche Wanderungen möglich, wie zum Beispiel die Hubertusrunde. Sie führt vorbei an der Hubertuskapelle, die auf einer romantischen Waldlichtung gelegen ein idyllischer Rastplatz ist. Auf dem Weg kommt man auch an schönen Aussichtspunkten vorbei, wo man einen Blick über die grünen Wiesen und Wälder und auf die nahe gelegene Hohe Wand hat. Wieder unten in Schrattenbach kann man mit ein bisschen Glück die Hirsche im großen Wildgehege beobachten. Möglichkeit zur Rast und Stärkung gibt es im Gasthaus zum alten Schlossteich, wo auch ein Abenteuerspielplatz für die Kinder zu finden ist. Auch die Ruine Schrattenstein ist von hier aus gut zu erreichen.

A túra kiinduló pontja

bei der Trafostation, Nähe Sportplatz in Rosental

A túra végállomása

Utak leírása Hubertusrunde - Schrattenbach

Da es sich um einen Rundweg handelt kann die Tour in beide Richtungen gegangen werden, diese Beschreibung bezieht sich auf den Start Richtung Rosental:

Bei unserem Ausgangspunkt bei der Trafostation finden wir eine Infotafel. Wir wandern entlang der Straße vorbei am Sportplatz und über eine Brücke nach Rosental. Im Ort biegen wir links ab und gehen über die Brücke und danach am Gemeindeamt vorbei. Links führt eine Straße bergauf Richtung Gutenmann. Hier biegen wir ein und gehen beim Marterl links auf dem Waldweg weiter. Über den Weg gelangen wir bis zur Hubertuskapelle. Von der Kapelle gehen wir ein kurzes Stück zurück zu dem Weg von dem wir gekommen sind und biegen rechts auf einen Wanderweg. Dieser führt uns bergab zurück auf die Straße zum Wildgehege. Wir halten uns links und kommen an einem Spielplatz vorbei zum Gasthof zum alten Schlossteich. Von hier aus geht es nur mehr wenige Meter geradeaus zum Ausganspunkt.

Érkezés

Aus Richtung Wien: A2 Abfahrt Wr. Neustadt West - links Rg. Puchberg/Schneeberg - nach ca. 20 km erreichen Sie Grünbach/Schneeberg - im Zentrum links abbiegen nach Schrattenbach

Aus Richtung Graz: S6 Abfahrt Neunkirchen - B26 nach Neunkirchen – links abbiegen Rg. Puchberg/Schneeberg gleich wieder rechts Rg. Willendorf/Würflach - nach ca. 15 km erreichen Sie Grünbach/Schneeberg - im Zentrum links abbiegen nach Schrattenbach

Den Regionalzug von Wr. Neustadt Hauptbahnhof Richtung Puchberg am Schneeberg nehmen. Bei der Haltestelle Grünbach am Schneeberg. Von dort aus ca. 40 Minuten Fußmarsch zum Gasthaus zum alten Schlossteich. Es fahren auch Busse nach Grünbach am Schneeberg sowie wochentags auch nach Schrattenbach.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

További információk / linkek

Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Gasthaus zum alten Schlossteich, www.gasthaus-schlossteich.at

Gemeinde Schrattenbach, www.schrattenbach.at

Felszerelés

Biztonsági előírások

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Térkép ajánlások

Verlag: Freytag-Berndt EAN: 9783850843201 WK 012 Hohe Wand – Schneebergland – Gutensteiner Alpen – Piestingtal – Lilienfeld – Triestingtal – Berndorf, Wanderkarte 1:50.000

A szerző tippjei

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einer Nächtigung im Alpen-Aktiv-Landgasthof "Zur Schubertlinde"!

További túrák a kiindulási pont körül