Tut Gut Wanderweg Puchberg am Schneeberg Route 1

Hiking route from Schneeberg-Sesselbahn Talstation to Schneeberg-Sesselbahn Talstation

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

• familienfreundlich

Details for: Tut Gut Wanderweg Puchberg am Schneeberg Route 1

Brief description

Gemütliche Wanderung zur Mamauwiese und zum Wasserfall. Von dort geht es wieder zur Talstation der Schneeberg Sesselbahn retour.

Description

Der Tut Gut Wanderweg von der Talstation der Schneeberg Sesselbahn in Richtung Mamauwiese, an der Kreuzung bei der Furt rechts, entlang des wildromatischen Sebastianbaches zum Wasserfall. In der Wasserfallhütte können Sie einkehren (siehe Öffnungszeiten) und köstliche Gerichte im einzigartigen 200 Jahre alten Holzhaus - der Sebastianhütte genießen. Am Weg nach Losenheim, verbunden mit einem sehr kleinen Abstecher, befindet sich auch das Hotel Restaurant Forellenhof und die Pizzeria Alpentaverne, wo sich eine Einkehr immer lohnt. Durch den Wald führt dann ein angenehmer Weg bis zur Talstation - vermeiden Sie die Straße! Hier angekommen, haben Sie auch die Möglichkeit, im Lahning Inn verschiedenste Köstlichkeiten zu konsumieren.

Starting point of the tour

Schneeberg-Sesselbahn Talstation

Destination point of the tour

Route description Tut Gut Wanderweg Puchberg am Schneeberg Route 1

Der Tut Gut Wanderweg führt von der Talstation der Schneeberg Sesselbahn in Losenheim enlang der roten Markierung bis zur Mamauwiese. An der Kreuzung bei der Furt rechts der blauen Markierung folgen, die Forststraße (Langseitenweg) nehmen und dann rechts entlang des wildromatischen Sebastianbaches zum Wasserfall. Vom Wasserfall erst der blauen Markierung folgen und dann der gelben nach Losenheim. Vor dem Forellenhof rechts entlang der blauen Markierung bis zum Parkplatz wo Ihr Auto steht oder der Bus (Linie 350) nach Puchberg abfährt.

Directions

Anreise aus Richtung Wien:
Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.

Anreise aus Richtung Graz:
Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Neunkirchen West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Beschilderung folgen.

Parking

Parkplätze bei der Talstation der Schneeberg Sesselbahn in Losenheim.

Mit dem Zug nach Wr. Neustadt. Von dort aus den Regionalzug Richtung Puchberg am Schneeberg bis zu Endstation nehmen.

Direkter Ausflugszug am Wochenende: Abfahrt um 8:41 Uhr ab Wien Hauptbahnhof, zurück um 16:36 Uhr ab Bahnhof Puchberg.

Es verkehren auch Busse von Neunkirchen, Ternitz (Linie 350) und Pernitz (Linie 330) nach Puchberg zum Bahnhof. Die Linie 350 fährt auch nach Losenheim zur Talstation der Schneeberg Sesselbahn weiter.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

More info/links

Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand
Letzte Aktualisierung: 06.02.2024

Tourismusverband Schneebergland,  www.schneebergland.com,  +43 / 02636 / 22 56-11

Wasserfallhütte, www.wasserfallhuette.business.site/,  +43 / 664 / 3369987

Schneeberg Sesselbahn, www.schneebergsesselbahn.at/ +43 / 2742 / 360 99 0 99

Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at/tourismus, +43 2636 / 2256

Forellenhof, www.forellenhof-puchberg.at, +43 2636 / 3611

Lahning Inn, www.instagram.com/lahninginn +43 677 / 62135855

Equipment

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe (Bergschuhe oder Trekkingschuhe) an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Safety information

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Map recommendations

freytag&berndt WK012, WK022

Author's tip

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Puchberg. Beispielsweise in den Wanderbetrieben Hotel Restaurant Forellenhof, in der Pension Bruckerhof, in Genießerzimmern vom Hotel Schneeberghof

More tours around the starting point