Zahnradbahnwanderweg vom Schneeberg nach Puchberg

Pěší túra z Bergstation Hochschneeberg (1800m) na Ortszentrum Puchberg am Schneeberg

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

• Bergbahnauf-/-abstieg

Detaily pro: Zahnradbahnwanderweg vom Schneeberg nach Puchberg

Krátký popis

Von der Bergstation Hochschneeberg führt die Wanderung über die Haltestelle Baumgartner, den Kaltwassersattel, die Hengsthütte und den Hauslitzsattel hinunter nach Puchberg am Schneeberg.

Popis

Der König der Wiener Alpen erhebt sich weit sichtbar als höchster Berg Niederösterreichs 2.076m über das weite Land. Die Schneebergbahn bringt Sie vom heilklimatischen Kurort Puchberg in das Bergparadies. Intakte Natur, markierte Wanderwege und eine herrliche Fernsicht erwarten Sie! Auf der Wanderung wird man von herrlichen Paranoramblicken zum Beispiel auf den Hohen Hengst, den Puchberger Talkessel und auf die Ebenen des Steinfeldes mit Leitha- und Rosaliagebirge sowie auf das Arbestal mit dem kleinen Dorf Rohrbachgraben begleitet.

Das innere Gleichgewicht (wieder) herstellen, zur Ruhe kommen und Kraft tanken - hier in dieser Stille.
Ein kulinarischer Höhepunkt ist die Station Baumgartner auf 1.394m Seehöhe. Hier gibt es die köstlichen Schneeberg-Buchteln in verschiedenen Variationen.
Für Kinder bietet der höchste Alpin-Kinderspielplatz Niederösterreichs, auf 1.800m Seehöhe direkt neben dem Bergbahnhof Hochschneeberg Spaß und Action.
Ein Eldorado für die kleinen Gäste, unter Aufsicht der Eltern, welche noch keine allzu großen Wanderungen unternehmen können!

Výchozí bod trasy

Bergstation Hochschneeberg (1800m)

Cílový bod trasy

Ortszentrum Puchberg am Schneeberg

Popis trasy Zahnradbahnwanderweg vom Schneeberg nach Puchberg

Vorbei an der Kaiserin Elisabeth Gedächtniskirche führt uns der Weg durch ausgedehnte Latschenfelder Richtung Station Baumgartner.

Über die Ausfahrt aus dem 1. Kehrtunnel überqueren wir das Gleis der Zahnradbahn. Weiter gehen wir durch die Latschenfelder zur "Hohen Mauer". Auf diesem Steindamm überwindet die Zahnradbahn den Sitzstettenkamm. In diesem Wegabschnitt liegt auch die Baumgrenze. Entlang des Bahndammes erreichen wir die Station Baumgartner.

Weiter geht unsere Wanderung entlang der Bahn zum Kaltwassersattel. Links oberhalb der Gleise liegt das Adolf Kögler-Haus mit den Drachenwänden im Hintergrund. Wir wenden uns nach rechts und kommen auf eine großfläche Almwiese mit der Ternitzerhütte und einer Sennerei. Durch würzig duftenden Hochwald geht es weiter zur Hengsthütte, wo wir nun wieder auf die Zahnradbahn treffen. Unterhalb ihres Gleises wandern wir weiter in Richtung Hauslitzsattel. Über den Hauslitzsattel kommen wir wieder in den Talkessel von Puchberg am Schneeberg. Durch die Ortsteile Hengsttal und Muthenhof gelangen wir entlang des Zahnradbahngleises in das Ortszentrum von Puchberg.

Příjezd

Anreise aus Richtung Wien:
Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.

Anreise aus Richtung Graz:
Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Neunkirchen. Ab dort Richtung Ternitz und entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg.

Parkování

Parkleitsystems oder beim Tourismusbüro.

Achtung: Kurzparkzone im Ortszentrum

Zug von Wien oder Graz nach Wiener Neustadt nehmen. Von dort aus den Regionalzug Richtung Puchberg am Schneeberg bis zu Endstation nehmen.

Direkter Ausflugszug am Wochenende: Abfahrt um 8:41 Uhr von Wien Hauptbahnhof, zurück um 16:36 Uhr vom Bahnhof Puchberg.

Es verkehren auch Busse von Neunkirchen, Ternitz (Linie 350) und Pernitz (Linie 330) nach Puchberg.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Další informace/odkazy

Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand
Letzte Aktualisierung: 10.01.2024

Schneebergbahn, www.schneebergbahn.at

Hengsthütte, www.hengsthuette.at

Station Baumgartner, www.schutzhuette-baumgartner.jimdosite.com +43 / 650 / 2441453

Tourismusverband Schneebergland,  www.schneebergland.com,  +43 / 02636 / 22 56-11

Výstroj

Bezpečnostní informace

Sicher am Berg unterwegs

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Doporučené mapy

freytag&berndt WK012; WK5012

Tip autora

Für einen erholsamen Aufenthalt in Puchberg am Schneeberg bieten sich unsere Betriebe hervorragend an!

Další prohlídky kolem výchozího bodu