IN DEN 1000 HüGELN

Winterwandern

Winterwandern in den 1000 Hügeln, © Wiener Alpen, Martin Fülöp

Winterwandern in der Buckligen Welt

Hinter der Kurve ein neuer Ausblick: Atem schöpfen im Land der 1.000 Hügel

Der Winter ist auf halber Höhe zwischen Graz und Wien am schönsten. Er mag vielleicht nicht am extremsten, vereistesten, steilsten sein, aber er ist ganz sicher am angenehmsten, genussvollsten und entspanntesten.

Die Bucklige Welt lässt sich wunderbar erwandern, im geschwungenen Auf und Ab der sanften Hügel, mit weiten Blicken auf Rax und Schneeberg, Hochwechsel und Semmering. Und wenn man einmal nicht ganz so zügig vorankommt wie geplant, mag das am Angebot unwiderstehlicher Raststationen liegen: Dutzende kleine Heurigen, urgemütliche Dorfwirtshäuser und großartige Haubenrestaurants lauern am Wegrand, um die Kalorienbilanz des Ausflugs nur ja nicht ins Negative abdriften zu lassen.

Noch schöner als Wandern? Die Pausen!

Denn überall in der Buckligen Welt sind besondere Spezialitäten der niederösterreichischen Küche zu verkosten. Zum Beispiel der herrlich zarte, aromatische Ziegenfrischkäse beim Ziegenbauern Michael Mandl in Lichtenegg. Oder beim Mostheurigen am Rosenhof in Hollenthon Spezialitäten vom Zwergzebu, einer Buckelrindrasse mit besonders wenig Fett, die von der Familie selbst gezüchtet wird. Lust auf gehobenere Küche? Das Triad ist so etwas wie der kulinarische Gipfel der Buckligen Welt. Veronika und Uwe Machreichs Feinschmecker-Pilgerstätte in Krumbach wurde zu Recht mit drei Hauben ausgezeichnet.

Winterwanderungen mit und ohne Schnee

Ob knirschende Schritte auf angezuckerten Wegen oder festen Schrittes auf markierten Wald- und Forstwegen – mit festen (Wander-)Schuhen und der richtigen Ausrüstung kommen Wanderer auch in den Wintermonaten voll auf ihre Kosten. Gemütliche Spaziergänge oder anspruchsvollere Touren machen den Kopf frei und die Energiereserven wieder voll. Jedenfalls ein Highlight: Eine Alpakawanderung am Leitenviertler Alpakahof in Bad Schönau oder auf Ederer's Alpakahof in Krumbach.

Winterliches Verwöhnprogramm in der Buckligen Welt

Winterliche Genuss-Menüs, Aufwärmen in der Sauna und so richtig durchatmen in der Salzgrotte – zusätzlich zu den Winterwanderungen werden Sie in den Betrieben der Buckligen Welt bei Ihrem Ausflug oder (Kurz-)Urlaub mit einem Rundum-Wohlfühl-Paket willkommen geheißen.

Wandern mit Wellness-Faktor

Gibt es nach einer Winterwanderung etwas Schöneres, als nach Hause zu kommen und sich ein heißes Bad einzulassen? Ja! Und zwar in der Therme Linsberg Asia zu schwimmen. Das Thermalbad mit acht Pools und neun Saunen liegt zwischen der Buckligen Welt und Wien – und bietet sich damit als perfekt entspannter Abschluss des entspannenden Wanderausflugs an.
Auch das Grandhotel Niederösterreichischer Hof, das Hotel Post - Hönigwirt in Kirchschlag und die Gesundheitshotels in Bad Schönau locken mit Wellnesss und Entspannung.

Einfache Anreise

Gerade bei Schneefall und kalten Temperaturen lassen viele das Auto lieber stehen. Zum Glück sind viele Orte der Bucklige Welt auch öffentlich einfach erreichbar: Mit dem Zug bis zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein und von dort mit den Bussen weiter.
Planen Sie hier Ihre öffentliche Anreise:

 

Winterwander-Touren

Was Sie sonst noch interessieren könnte...