Wiener Alpen verstärken Online-Kommunikation

Merkliste aufrufen merken

Februar 2018

Die Digitalisierung öffnet dem Tourismus in vielerlei Hinsicht neue Chancen. Für die gezielte Online-Kommunikation und Social-Media-Präsenz sorgt im Süden Niederösterreichs die Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH.

Am digitalen Puls der Zeit - zusätzlich zu klassischen Marketingmaßnahmen setzen die Wiener Alpen verstärkt auf digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Eine Strategie, deren Bedeutung Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav immer wieder unterstreicht: „Digitalisierung bedeutet Fortschritt, gerade im Tourismus. In Niederösterreich sind wir dank der intensiven internen Vernetzung auf einem sehr guten Kurs.“

Seit Kurzem informiert die Website www.wieneralpen.at in fünf Sprachen, um die Reichweite zu erhöhen und ein besseres Service für fremdsprachige Gäste zu bieten. Die Inhalte sind auf Deutsch, Englisch, Tschechisch, Slowakisch und Ungarisch zugänglich. Auch als App gibt es die Website mittlerweile. „Bei allen Aktivitäten ist es uns wichtig, Partner aus der Region einzubinden. Im nächsten Schritt geht auf der Website ein eigener Partnerbereich online. Auf diesem kommunizieren die Wiener Alpen Informationen und Aktuelles für die Betriebe und Anbieter“ berichtet Markus Fürst, Geschäftsführer der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH.

Ein neues, für mobile Endgeräte optimiertes Aussehen hat der Gäste-Newsletter der Wiener Alpen bekommen. Es ist nicht nur offener und moderner, sondern auch an das Look & Feel der Website angepasst. Somit hat es einen klaren Wiedererkennungswert. Die ansprechenden Geschichten im Sinne von Storytelling erreichen jeden Monat rund 3.200 Abonnenten. Zur Intensivierung der Information und Kommunikation innerhalb der Region kommt schon bald ein Partner-Newsletter hinzu.

Die Zahl der Facebook-Follower hat sich im letzten Jahr verdoppelt und liegt aktuell bei 4.300 Interessierten. Die erfolgreichsten Meldungen werden von rund 10.000 Menschen wahrgenommen. Gut bewährt haben sich mehrwöchige Serien zu Themen wie „ausgezeichnete Hütten“ oder „Winterwandern“. Für zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit sorgen Facebook-Kampagnen in Kooperation mit der Niederösterreich Werbung. Lust auf Ausflüge und Urlaube in den Wiener Alpen wecken zudem Fotos, präsentiert auf Instagram.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen die Wiener Alpen auf Blogger Relations. Die Zusammenarbeit mit Bloggern oder auch „Influencern“ zu definierten Themen verstärkt die Präsenz auf den Online-Plattformen und liefert Geschichten aus neuen Perspektiven. Die Blogger recherchieren durchwegs vor Ort, so sind auch Hotels und Leistungsträger aus der Region eingebunden.