Auf zur Waldexpedition für Wirbelwinde!

zum Reiseplaner hinzufügen

Das belebende Familienangebot in den Wiener Alpen in Niederösterreich | März 2021

Wer die Ferien oder freie Tage zwischendurch dazu nutzen möchte, mehr über die Geheimnisse der Natur zu erfahren, begibt sich am besten aufs Land. Vorzugsweise dorthin, wo Wälder für Erfrischung sorgen und es noch dazu viel zu erleben gibt, zum Beispiel in die Wiener Alpen in Niederösterreich.

Unter dem Stichwort „Waldbaden“ liest man es immer wieder, und wer es selbst ausprobiert, weiß: Aufenthalte im Wald vereinen eine Menge an positiven Aspekten. Die Luft tut gut, das Grün wirkt entspannend, die Fantasie bekommt neue Impulse. „Waldbaden“ auf kurzweilige Weise macht die „Waldexpedition für Wirbelwinde“ möglich.

Heuer kann aus drei fixen Terminen mit einer geführten Waldexpedition und individuellen Buchungen mit einer virtuellen Waldexpedition gewählt werden. Die fixen Termine finden von Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 1. August, von Montag, 30. August bis Mittwoch, 1. September und von Mittwoch, 27. Oktober bis Freitag, 29. Oktober statt. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vorher.

Zentrum des abwechslungsreichen (Kurz-)Urlaubs ist Mönichkirchen am Wechsel. Dank der Lage auf 1.200 Metern Höhe und der besonderen klimatischen Gegebenheiten trägt der Ort das Prädikat „Luftkurort“.

Das Package inkludiert zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, einen gemeinsamen Grillabend am Ankunftstag, spielerische Walderkundungen mit Naturführerin Anna-Maria Müllner und einen Gutschein für eine Überraschung von der Bäckerei Dorfstetter sowie den Eintritt in den Hamari Kletterpark mit einer Einschulung und Ausrüstung fürs Klettern. Wie man den Waldparcours am besten meistert, zeigen Kletter-Guides. Eltern oder Großeltern kraxeln entweder mit oder schauen von der Sonnenterrasse aus zu.

Außerdem gibt es ein Gutscheinheft mit Ermäßigungen für weitere Ausflugsziele:

Wen es nach flotten Abfahrten mit sportlichen Mountaincarts und Rollern gelüstet, kann dies nach Herzenslust auf der Roller- und Mountaincartbahn der Erlebnisalm Mönichkirchen tun. Eine Wellenbahn zum Runterrutschen und einen Fahrradparcours mit Hindernissen zum Runterradeln bietet Haus SEISER’s schräge Wiese in Mönichkirchen.

Ermäßigungen gibt es zudem für den Modellpark in Mönichkirchen, die Erlebnisarena in St. Corona mit der Sommerrodelbahn Corona Coaster und dem Motorikpark. Das Gutscheinheft gilt bis Ende Oktober 2021.

Wer lieber individuell bucht, kann anstelle der geführten Walderkundung mit Naturführerin Anna-Maria Müllner an einer virtuelle Waldexpedition teilnehmen, wo ein Logbuch mit spannenden Videobotschaften des zertifizierten Natur- und Waldpädagogen Konrad Riegler einen Überblick über die vielfältigen Abenteuer gibt, die in den Schwaigen und Wäldern am Wechsel warten. An jeder Station erfahren die angehenden Naturforscher Wissenswertes und haben eine spezielle Aufgabe zu lösen. Der Eintritt in den Hamari Kletterpark ist ebenfalls inkludiert.

Individuelle Buchungen sind – je nach Verfügbarkeit - von Anfang Juli bis Mitte September und in den Herbstferien möglich.

Das „Waldexpedition für Wirbelwinde“-Package kostet im Doppelzimmer mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück und allen Programmleistungen zu den drei fixen Terminen ab € 125,- pro Erwachsenem und € 79,- pro Kind. Für den abenteuerlichen Aufenthalt stehen der Sonnenhof Hechtl, der Glamping Park Mönichkirchen und der Alpengasthof Enzian zur Auswahl. Im Alpengasthof gibt es auch Familienzimmer.

Bei individuellen Buchungsterminen mit virtueller Waldexpedition betragen die Preise jeweils um etwa 20 Euro weniger. Zu allen Varianten werden günstige Preise für eine Verlängerungsnacht angeboten.

Für ein Zustandekommen der fixen Termine sind mindestens vier Teilnehmer erforderlich. Die maximale Gästezahl beträgt 20 Personen.

Nähere Infos zum Angebot auf www.wieneralpen.at/waldexpedition

Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
Schlossstraße 1, A-2801 Katzelsdorf
(T) +43 / 2622 / 78960