Wanderung zum Alpengasthof Kummerbauerstadl (von Trattenbach)

Pešia túra od Gemeindeamt Trattenbach do Alpengasthof Kummerbauerstadl

Vlastnosti
  • aussichtsreich
  • familienfreundlich

Detaily pre: Wanderung zum Alpengasthof Kummerbauerstadl (von Trattenbach)

Krátky opis

Von Trattenbach hinauf auf über 1000 Höhenmeter zum Alpengasthof Kummerbauerstadl, einem Ort der Rast und Stärkung aber auch Ausgangspunkt für weitere Wanderungen und Einstieg zur Langlaufloipe.

Opis

Ausgangspunkt der Wanderung ist Trattenbach. Im Ortkern findet man das Gemeindeamt, das Wittgensteinmuseum. Von hier aus geht es gleich direkt auf den Berg hinauf zum Alpengasthof Kummerbauer. Man geht zum Teil am Wittgensteinweg über Pfade durch den Wald hinauf über Schlaggraben. Auf 1100m z wischen dem Sonnwendstein, Otter und Wechselgebiet liegt der Alpengasthof Kummerbauerstadl. Hier genießt man einen herrlichen Ausblick auf Rax und Schneeberg. Auf der Terasse können Eltern es sich gemütlich machen, während sich die Kinder auf einem Spielplatz in Sichtweite austoben. Im Winter ist der Alpengasthof eine direkte Einstiegsmöglichkeit zur Wechsel-Panoramaloipe. Im Sommer bieten sich Wanderungen oder Nordic-Walkingtouren auf den Semmering, Sonnwendstein oder den Großen Otter an. Ein bequemer Rundwanderweg führt über den Bergbauernhof der Familie Morgenbesser Richtung Alpkogel und über die ehemalige Schwarzenberghütte.

Ein alternativer Aufstiegsweg kann vom beliebten Wallfahrtsort Maria Schutz mit einer Gehzeit von ca. 1 1/2 Stunden gewählt werden.

Počiatočný bod túry

Gemeindeamt Trattenbach

Cieľový bod túry

Alpengasthof Kummerbauerstadl

Opis trasy Wanderung zum Alpengasthof Kummerbauerstadl (von Trattenbach)

Wir starten im Ortskern und gehen hinter dem Gemeindeamt den Pfad entlang. Wenn wir auf die asphaltierte Straße treffen biegen wir rechts ab und gleich darauf wieder links hinauf. Wir folgen der Straße bis sie auf einem Pfad führt. Nach der scharfen Rechtsbiegung gelangen wir wieder auf einen asphaltierten Weg und haben links die Möglichkeit einen Abstecher zum Bergbauernhof Morgenbesser zu machen. Auf dem asphaltiertem Weg biegen wir bei der T-Kreuzung links ab und halten uns weiterhin links, um auf einen Wanderweg zu gelangen. Von nun an gehen wir immer geradeaus weiter bis wir unser Ziel, den Alpengasthof Kummerbauerstadl nach 800m erreicht haben.

Príchod

Von Wien: A2 und S6 bis zur Ausfahrt 17-Gloggnitz nehmen. Weiter auf Höllental Str./B27 . L134 (Graben , Wartenstein und Otterthal) nehmen, rechts auf L175 biegen Otterthal bis Trattenbach in Trattenbach nehmen .

Von Graz: S35 bis Bruck an der Mur fahren und S6 bis zur Ausfahrt 17-Gloggnitz nehmen. Weiter auf Höllental Str./B27 . L134 (Graben , Wartenstein und Otterthal) nehmen, rechts auf L175 biegen Otterthal bis Trattenbach in Trattenbach nehmen .

Parkovanie

Parkplätze im Ortskern oder beim Landgasthof Dretenpacherhof (geschlossen) vorhanden.

Den Regionalzug (Richtung Payerbach-Reichenau) bis zum Bahnhof Gloggnitz nehmen. Regionalbus 1734 (Richtung Kirchschlag/Wechsel Hotel Post) bis zur Haltestelle Otterthal GH Rottensteiner nehmen und umsteigen auf Regionalbus 1736 (Richtung Trattenbach Ortsmitte). Bei der letzten Haltestelle aussteigen. Das Gemeindeamt befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Nähere Information unter: www.oebb.at und www.vor.at

Ďalšie informácie / odkazy

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Alpengasthof Kummerbauerstadl, www.kummerbauerstadl.at

Vybavenie

Bezpečnostné opatrenia

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Mapa doporučená

freytag&berndt WK422

Tip autora

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einer Nächtigung beim Almbauer Morgenbesser!

Viac zájazdov okolo východiskového bodu