Semmering Panoramawandern Sonnwendstein - Hirschenkogel

Wandertour ausgehend von Passhöhe Semmering

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Heilklima

Details für: Semmering Panoramawandern Sonnwendstein - Hirschenkogel

Kurzbeschreibung

Durch unberührte Wälder auf die Almen des Sonnwendsteins und des Erzkogels  begleitet von fantastischen Panoramablicken ins Wiener Becken bis zum Neusiedlersee, ins steirische Mürztal bis zu den höchsten Ausläufern der Ostalpen Rax & Schneeberg.

Beschreibung

Der Sonnwendstein wird bei dieser Wanderung westlich über den Almsteig bestiegen. Der Waldweg zweigt vom Wallfahrtsweg- Maria Schutz ab und führt in Serpentinen bergan bis zur Alm am Sonnwendstein. Von der Terrasse der Pollereshütte (bis Mai 2018 geschlossen)  und vom Bergkircherl, dem höchsten Punkt der Wanderung auf 1523 Höhenmetern, eröffnet sich ein imposanter Weitblick. Der Kammweg vorbei beim Gipfelkreuz über den Erzkogel mündet in einen Waldweg zur Wegkreuzung zum Hirschenkogel. Hier laden Holzliegen zum Loslassen und Entspannen in klarer Bergluft ein. Der kurze Aufstieg zum Hirschenkogel wird mit einem 360° Rundblick von der Millenumsaussichtswarte belohnt. Kulinarische Leckerbissen werden im Liechtensteinhaus bei der Bergstation der Zauberberg Kabinenbahn angeboten. Auch nach dem Abstieg kann man sich bei der Enzianhütte oder dem Seewirtshaus kurz vor der Passhöhe ausruhen und stärken. Als Alternative zum Abstieg zu Fuß bieten sich auch die Talfahrt mit der Kabinenbahn oder eine rasantere Variante mit den Monsterrollern zurück zum Ausgangspunkt Passhöhe an.

Startpunkt der Tour

Passhöhe Semmering

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Semmering Panoramawandern Sonnwendstein - Hirschenkogel

Vom Ausgangspunkt Passhöhe Semmering folgen wir links vorbei bei der Talstation der Zauberberg Kabinenbahn der Straße bis zum Sporthotel Panhans. Hier beginnt der Waldweg Richtung Maria Schutz. Nach etwa 1,5 km biegen wir rechts Richtung Sonnwendstein zuerst auf die Forststraße und kurz darauf auf den Almsteig ab. Bergwärts folgen wir nun den blau-markierten Waldweg bis zur Pollereshütte am Sonnwendstein. Bei der Weggabelung halten wir uns links. Von der Pollereshütte ( bis Mai 2018 geschlossen)  führt ein kurzer Aufstieg zum Bergkircherl am Sonnwendstein. Vom höchsten Punkt der Wanderung gehen wir wieder zurück an der Pollereshütte vorbei und halten uns links. Bei der Weggabelung biegen wir rechts auf einen Pfad, der uns über den Sommerweg und über den Erzkogel Richtung Hirschenkogel führt. Wir folgen dem Wanderweg über den Dürriegel und biegen bei der Wegkreuzung links auf die Forststraße Richtung Hirschenkogel. (Eine Alternativroute für von der Pollereshütte über die Forststraße zur Bergstation am Hirschenkogel)

Von der Bergstation gelangen wir über die grün markierte Forststraße in etwa 45 Minuten talwärts. (Alternative Abstiegsvarianten: mit der Kabinenbahn oder mit den Monsterrollern durch den Bikepark Semmering)

Anfahrt

Von Wien über die A2 Südautobahn auf die S6 Semmering-Schnellstraße fahren und Ausfahrt Maria Schutz nehmen. Rechts abbiegen auf L4168. Weiter auf Semmering/L4168, Semmeringstraße und Passstraße bis B306 nehmen.

Von Graz über die S6 Semmering-Schnellstraße fahren und Ausfahrt Spital/Semmering nehmen. Links abbiegen auf Semmering Ersatz Str./B306. Weiter auf B306.

Parken

Öffentliche Parkplätze auf der Passhöhe Semmering vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

TIPP: Einfach mit der Postbus-Shuttle-App, über Ihre Unterkunft oder die Tourismusbüros den RUFbus buchen und ganz individuell reisen.

Nähere Informationen und Fahrpläne finden Sie unter fahrplan.oebb.at und anachb.vor.at