Rund um den Kogel

Wandertour ausgehend von Kirchenplatz oder der Mönichkirchner Schwaig

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Heilklima

Details für: Rund um den Kogel

Kurzbeschreibung

Rund um den Kogel bietet eine ausgiebige Wanderung in ruhiger Natur, die man gut mit einem Ausflug in Mönichkirchen verknüpfen kann.

Beschreibung

Ein Ausflug nach Mönichkirchen bietet Abwechslung und Aktivitäten für die ganze Familie. Sport und Action gibt es im Hamari Kraxlpark. Ruhe und Enspannung bietet der Themenweg Lebenswasser und der Wasserpark mit Salaerium. Kulturinteressierte besuchen den Erzherzog Johann Modellpark und die Kirche Maria Namen. Zentral im Ort gelegen ist die Kirche der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung rund um den Kogel. Die etwa 3-stündige Wanderung führt über schöne Pfade und Wege Richtung Heidstübl und durch die ruhigen Wälder auf die Mönichkirchner Schwaig. Hier lädt der Berggasthof Mönichkirchner Schwaig mit Wildspezialitäten aus der Wechselregion, traditionellen Schmankerl und hausgemachte Mehlspeisen auf der Panoramaterasse zum Verweilen ein.  Oder man kehrt im gleich nebenan liegenden Alpengasthof "Enzian" mit großem Erlebnissspielplatz und neuen Wintergarten ein. Zurück ins Tal führen viele Wege. Abenteuerleustige wagen sich auf der Roller- und Mountaincartbahn hinunter, aber auch viele Fußwege führen entlang des Liftes zur Talstation und zurück zum Ausgangspunkt. Man hat auch die Möglichkeit am Themenweg Lebenswasser hinunterzuwandern. Von Mönichkirchen aus startet auch die Etappe auf dem Weg am Wiener Alpenbogen zum Feistritzsattel.

Startpunkt der Tour

Kirchenplatz oder der Mönichkirchner Schwaig

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rund um den Kogel

Wir starten bei der Kirche in Mönichkirchen, gehen bei der Volkschule vorbei, halten uns links und wandern den Pfad bergauf. Unser Weg ist gelb markiert. Bei der Wegkreuzung biegen wir rechts auf den Wanderweg und daraufhin links auf den Pfad, über ein Stück Straße und wieder rechts auf den Wanderweg Richtung Heidstübl. Hier führt auch eine Mountainbike-Strecke entlang. Der Weg verläuft in einer Linkskurve. Wir folgen dem Weg 500 Meter und halten uns dann rechts. Immer den Weg entlang gelangen wir auf eine asphaltierte Straße die uns auf die Mönichkirchner Schwaig führt. Von hier aus gibt es mehrere Wege zurück ins Tal, wir halten uns an die Beschilderungen oder fahren mit einem Roller zur Talstation. Die eingezeichnete Route verläuft zuerst weiter über die gelbe Markierung und dann rechts bergab am grün markierten Weg.

Anfahrt

Mit dem Auto von Wien über die A2 fahren, bei Ausfahrt Edlitz in Wechsel Str./B54 Richtung Aspang einfädeln und dem Straßenverlauf der B54 folgen bis nach Mönichkirchen.

Mit dem Auto von Graz über die A2 fahren, bei Ausfahrt Knoten Graz-Ost links in A2/E66 Richtung Wien/Gleisdorf/Laßnitzhöhe/Ungarn einfädeln und somit weiter auf A2
Bei Ausfahrt 95-Pinggau Richtung Friedberg/B63 fahren, Haideggendorf, Kreisverkehr dritte Ausfahrt auf B63, rechts auf B54 und dem Straßenverlauf bis nach Mönichkirchen folgen.

Bei der Talstation der Erlebnisalm Mönichkirchen parken.

Parken

Parkplatz bei der Talstaion der Erlebnisalm Mönichkirchen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Wien über Wr. Neustadt nach Aspang Markt fahren. Weiter mit dem Bus nach Mönichkirchen bis zur Haltestelle "Hotel Thier".

Mit dem Zug von Graz nach Aspang Markt fahren. Weiter mit dem Bus nach Mönichkirchen bis zur Haltestelle "Hotel Thier".

Dann zu Fuß zur Talstation der Erlebnisalm Mönichkirchen bzw. bis zum Ortszentrum (je nach Einstieg in die Route)