Rundwanderweg K5 Pangart -Handlerhof - (Maria Schnee) - Kohlreuth

Wandertour ausgehend von Ortsmitte Edlitz

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: Rundwanderweg K5 Pangart -Handlerhof - (Maria Schnee) - Kohlreuth

Kurzbeschreibung

In 2 Stunden bzw.  in 3,5 Stunden mit dem Abstecher nach Maria Schee erkundet man am Rundwanderweg über Pangart (GH Handler) und Kohlreuth die nähere Umgebung von Edlitz in der Buckligen Welt.

Beschreibung

Vom Ortszentrum vorbei beim  Pfarrhof der spätgotischen Wehrkirche Edlitz führt der vorerst ansteigende  Riegerweg entlang des Kreuzleitenbaches und danach weiter auf dem Kaderweg. Bei Kreuzung im Wald den linken Weg zu Pardieswiese nehmen und dann weiter Richtung Gasthaus Handler. Von dort geht es weiter bis zur Kreuzung Panoramastraße. Hier besteht die Möglichkeit einen Abstecher nach Maria Schnee zu machen (Gehzeit von dieser Kreuzung bis nach Maria Schnee ca. 1 Stunde) oder links den Rundwanderweg weiter über den Wachahof Richtung Ausgangspunkt in Edlitz Ortsmitte.

Im Ort selbst kann man sich nach einer gemütlichen Wanderung im Gasthaus "Grüner Baum"  wiederum erholen und stärken. Auch ein Besuch der wunderschönen, spätgotischen Wehrkirche in Edlitz sowie der interessanten und informativen Einstiegsdokumentation der Wehrkichenstraße, lohnt sich. In Edlitz startet nämlich die Wehrkirchenstraße "Bucklige Welt" die vorbei an den wunderschönen Wehrkirchen von Krumbach, Hochneukirchen, Bad Schönau, Kirchschlag, Lichtenegg, Hollenthon, Wiesmath, Hochwolkersdorf, Bromberg, Lanzenkirchen und Katzelsdorf führt.

Startpunkt der Tour

Ortsmitte Edlitz

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rundwanderweg K5 Pangart -Handlerhof - (Maria Schnee) - Kohlreuth

Unser Weg ist rot markiert und trägt die Bezeichnung K5. Wir starten in der Ortsmitte von Edlitz, gehen über Kaderweg entlang des Kreuzleitenbaches, danach weiter den Kaderweg. Nach ca. 700 Meter biegen wir rechts ab auf den Schotterweg. Diesem folgen wir über die kurvige Strecke hinauf bis nach Pangart. Auf der Asphaltstraße angekommen links wieter Richtung Gasthaus Handler entlang bis zur Kreuzung Panoramastraße.

Abstecher nach Maria Schnee:
Rechts weiter ca. 300 Meter bis Kreuzung hier links zum Dermahof  und hier rechts weiter entlang der Markierung bis Sie wieder zur asphaltieren Straße kommen, hier links ca. 400m bis zur nächsten Kreuzung und dann rechts ca. 500m Richtung Maria Schnee.

Weiter den Rundwanderweg:
Links  weiter über den Wachahof Richtung Edlitz zum Ausgangspunkt in der Ortsmitte.

Anfahrt

Von Wien: Über die Südautobahn A2,  Abfahrt Edlitz nehmen. Richtung Edlitz fahren. Links abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. Weiter auf B55 nach Edlitz.  Links abbiegen auf Markt.

Von Graz: Über die Südautobahn A2, Abfahrt Grimmensteiun nehmen. Richtung Grimmenstein fahren. An der Gabelung rechts halten und weiter auf Wechsel Str./B54. Nach dem Bahnhof Edlitz-Grimmenstein links abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. Weiter auf B55  bis Edlitz und links abbiegen auf Markt.

Parken

Parkmöglichkeiten im Ortszentrum vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang Markt) oder einen Regionalexpress bis zur Haltestelle Edlitz-Grimmenstein nehmen. Von dort aus den Regionalbus 7864 Richtung Edlitz bis zur Haltestelle Volksschule/Hauptschule nehmen. Beachten Sie auch die Fahrpläne der Buslinie Blaguss NÖ (Kfl. 7860/7861) und Postbus.

Nähere Informationen unter www.oebb.at  und www.vor.at