Marienweg Etappe Schwarzau im Gebirge - Mariazell

Pilgerweg von Schwarzau im Gebirge bis Mariazell

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: Marienweg Etappe Schwarzau im Gebirge - Mariazell

Kurzbeschreibung

Die letzte Etappe des Marienwegs. verläuft von Schwarzau im Gebirge über das Preintal in die Steiermark nach Mariazell.

Beschreibung

Von Schwarzau führt der Weg Richtung Preintal. Von hier geht es über das Gscheidl in die Steiermark. Dieser Abschnitt führt parallel zum Burgenländischen Mariazellerweg und beim Anstieg auf das Gscheidl kommt man an unzähligen Tafeln verschiedener Pilgergruppen vorbei, die hier als Erinnerung angebracht wurden. Entlang der stillen Mürz geht es stetig bergab Richtung Lahnsattel. Parallel zur Bundesstraße führt der Weg weiter bis Terz. Durch das Halltal wandert man eben bis kurz vor Mariazell, wo es auf einer kurzen Steigung hinauf in den Ort geht. Der letzte Kilometer ist geprägt von der Silhouette der Basilika, dem wichtigsten Wallfahrtsort Österreichs

Startpunkt der Tour

Schwarzau im Gebirge

Zielpunkt der Tour

Mariazell

Wegbeschreibung für: Marienweg Etappe Schwarzau im Gebirge - Mariazell

Wir starten in Schwarzau im Gebirge und gehen durchs Preintal. Dabei halten wir uns an die rot-weiße Markierung des Burgenländischen Mariazellerwegs, der parallel zu dieser Etappe verläuft. Vorbei am Lahnwald, und den Bergen Gippel und Göller kommen wir zum Lahnsattel an der Grenze zur Steiermark. Ab hier verläuft der Weg über die B21 durch Terz und Halltal nach Mariazell.

Anfahrt

Von Wien über die A2 Südautobahn fahren. Ausfahrt 38-Wöllersdorf nehmen. Auf B21 in Richtung Wöllersdorf/Wr.Neustadt-Nord fahren. An der Gabelung rechts halten und weiter auf Gutensteiner Str./B21. Links abbiegen auf Klostertal. Weiter auf Vois und Klostertal. Rechts abbiegen auf Höllental Str./B27, bis nach Schwarzau im Gebirge folgen.

Von Graz über die S6 Semmeringschnellstraße fahren. Ausfahrt Gloggnitz nehmen. Weiter auf Höllental Str./B27. Nach links abbiegen, um auf Höllental Str./B27 zu bleiben. Weiter auf B27. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt ( Hauptstraße/B27 ) nehmen. B27 bis nach Schwarzau im Gebirge folgen.

Parken

Parkplätze beim Naturpark in Schwarzau im Gebirge vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Wiener Neustadt fährt in regelmäßigen Abständen ein Zug zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Anschließend weiter mit dem Bus nach Schwarzau im Gebirge.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at