SommerFrischeKulTour

zum Reiseplaner hinzufügen

Thalhof, Riegelhof und Knappenhof – besuchen Sie bei dieser eintägigen Kleinbus-Tour die Schauplätze der klassischen Sommerfrische in Reichenau an der Rax mit ganztägiger Führung durch die Kulturhistorikerin und Autorin Dr. Lisa Fischer, inkl. Frühstück und Matinee-Konzert sowie mehrgängigem Jahrhundertwende-Menü und allen Transfers.

Sommerfrische heute wie damals

Die Ära der klassischen Sommerfrische im alpinen Süden Niederösterreichs scheint längst Vergangenheit zu sein. Doch manche Annehmlichkeiten, wie die Abkühlung in unberührter Natur oder das kultivierte Nichtstun bleiben begehrenswert. Mit unserem fachkundig geführten Tagesprogramm „SommerFrischeKulTour“ spüren wir der Sommerfrische von Damals an den Originalschauplätzen nach. Wir beschäftigen uns mit herausragender Architektur in atemberaubender Landschaft, klassischer Musik und den großen Themen der Dichter und Denker, die in und um Reichenau an der Rax teils weltbewegende Theorien entwickelten.

Inkludierte Leistungen

  • geführte Tagestour zu den historischen Originalschauplätzen der klassischen Sommerfrische in und um Reichenau an der Rax: Thalhof, Riegelhof und Hotel Knappenhof
  • fachkundige Führung durch Kulturhistorikerin und Autorin Dr. Lisa Fischer (www.lisa-fischer.at)
  • inkl. aller Transfers im komfortablen Kleinbus mit Abholung und Rücktransport zum Bahnhof Payerbach (Wien Hbf 08:58 – Payerbach-Reichenau 10:08 / Payerbach-Reichenau 17:55 – Wien Hbf 19:02)
  • Frühstück im Thalhof & mehrgängiges Themen-Menü im Hotel Knappenhof
  • exklusive Sonder-Führungen am Thalhof und Riegelhof, Besichtigung des Sigmund-Freud-Museum beim Knappenhof
  • optimale Wissensvermittlung in der Kleingruppe sowie viel Zeit für individuelle Fragen

Hochkultur am Thalhof

Die Rundfahrt zu den Orten der Muße und des Nachdenkens beginnt mit einem Frühstück im Thalhof in einer der besten Lagen Reichenaus: sonnig, unter steilen Felsflanken und umgeben von tiefen Wäldern. Die einstige Bauernwirtschaft entwickelte sich im Biedermeier zum beliebten Ausflugslokal und zum Grandhotel der Jahrhundertwende. Heute ist die prächtige Bausubstanz hervorragend renoviert und noch immer Schauplatz hochkarätiger Kulturveranstaltungen. Wir erleben eine Musik-Matinee mit Pianistin und Cellist sowie eine exklusive Führung durch die inspirierenden Räume.

Private Villa Riegelhof

Zweite Station der „SommerFrischeKulTour“ ist die Villa Riegelhof in Prein an der Rax, großbürgerliches Refugium der Familie Doderer und Schreibstätte ihres Literarischen Sprosses Heimito v. Doderer. Die Kultur-Führerin bespricht historische und literarische Hintergründe und bei einer exklusiven Führung durch die privaten Räume (original Schreibzimmer!) wird ein neues „In-Getränk“ verkostet, dessen Rezept damals am Riegelhof entstanden sein soll.

Freud & Co. am Knappenhof

Die illustre Gesellschaft der Jahrhundertwende war auch im Hotel Knappenhof regelmäßig zu Gast. Nach wie vor wird das Haus im originalen Ambiente als anspruchsvolles Hotel geführt, das vor allem während der Festspielzeit zu einem der gesellschaftlichen Zentren Reichenaus wird. Wir besuchen die Freud-Gedenkstätte und lassen uns das mehrgängige Themen-Menü schmecken. Genießer buchen die optionale Nächtigungsmöglichkeit und lassen den inspirierenden Tag gemütlich auf der Terrasse des Knappenhof ausklingen.

Stilecht per Bahn

Die Tagestour „SommerFrischeKulTour“ bietet sich hervorragend zur öffentlichen Anreise an: Lassen Sie sich in der Früh vom Bus vom Bahnhof Payerbach-Reichenau abholen, von wo aus passende Verbindungen  zur Rückreise eingehalten werden.

_____________________________________________

Tagestour „SommerFrischeKulTour“ - AUSGEBUCHT!
Donnerstag, 1. August 2019, 10.30 Uhr bis 18 Uhr
10 bis 17 Teilnehmer
Preis: 144 Euro

Angebotszeitraum

Alle Termine 2019 haben bereits stattgefunden.
Vormerkungen für 2020 werden gerne telefonisch entgegengenommen.

Preisinformationen

BUCHBARKEIT: bis Montag, 29.7.2019

TEILNEHMERANZAHL: min. 10 Gäste, max. 17 Gäste

SCHLECHTWETTERPROGRAMM: Die Tour ist wetterunabhängig und kann bei jedem Wetter durchgeführt werden.

Angebotszeitraum

  • gültig am 01.08.2019 (Termin hat bereits stattgefunden)

Angebot anfragen

SommerFrischeKulTour anfragen

Ihre Reisedaten
Ihre Daten








Meine Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer) sowie meine reisespezifischen Daten (Anreise-/Abreisedatum, Anzahl Personen, Anzahl Kinder und Alter der Kinder) werden nur für den Zweck und die Dauer der Bearbeitung meiner unverbindlichen Anfrage gespeichert und dafür an den Gastgeber/Anbieter weitergegeben. Darüber hinaus werden meine Daten nicht an Dritte weitergegeben.