Weg zum Schloss Krumbach

Gyalogtúra Ortszentrum von Bad Schönau-tól Schloss Krumbach-ig

Hogy lássad ezt a tartalmot, foggad el a sütiket. Frissítsd a sütiket
Magasságprofil

• familienfreundlich

Részletek: Weg zum Schloss Krumbach

Rövid leírás

Wanderung von Bad Schönau zum historischen,  auf  700 Meter Seehöhe gelegenen Schloss Krumbach.

Leírás

Startpunkt dieser Wanderung ist der zentral gelegene Dorfplatz in Bad Schönau, der von zahlreichen Hotels und Nächtigungsbetrieben der Kurgemeinde gut erreichbar ist. Vorbei an der Hubertuskaplle und der Reisenbauerkapelle, geht man leicht und gemütlich bergauf, was keine größeren Schwierigkeiten birgt. Während man durch den Haselgraben wieder hinunterspaziert, genießt man die ruhige Natur und die frische Waldluft. Am Schluss der Wanderung geht es noch einmal bergauf. Der Anstieg lohnt sich aber, wenn man schließlich das mächtige Bauwerk, das Schloss Krumbach erreicht. Das Jahr 1250, das Weihedatum der Burgkapelle, gibt einen ungefähren Anhaltspunkt für die Zeit der Errichtung der gegenwärtig bestehenden Burg und weist seit dieser Zeit zum Teil Schlosscharakter auf.

Vom Schloss aus gibt es auch viele Wandermöglichkeiten, beispielsweise auf einer regionalen Route des Weg am Wiener Alpenbogen.

A túra kiinduló pontja

Ortszentrum von Bad Schönau

A túra végállomása

Schloss Krumbach

Utak leírása Weg zum Schloss Krumbach

Unser Weg verläuft über die gelb markierte Strecke E3. Von der Ortsmitte gehen wir die Kurhausstraße in westliche Richtung entlang. So gelangen wir auf einen Weg, der uns mäßig steigend, vorbei an der Hubertuskapelle bis Buchegg führt. Auf der asphaltierten Straße gehen wir rechts. Bei der T-Kreuzung biegen wir links ab und gleich wieder rechts. Dieser Straße kurz folgend, gelangen wir auf einen Weg. Hier halten wir uns rechts und gehen durch den Wald hinunter durch den Haselgraben. Nach 1,5 Kilometern biegen wir links über einen gut befestigten Aufstieg hinauf durch den Wald bis zum Schloss Krumbach.

Érkezés

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Bei Ausfahrt 76-Krumbach, Richtung Krumbach/Ungarn fahren und weiter über Anschlussstelle Krumbach auf die B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137. Dem Straßenverlauf folgen. Rechts abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Parkolás

Im Ortszentrum stehen Parkplätze zur Verfügung.

Tägliche Autobusverbindung der Firma BLAGUSS NÖ bringt Sie von Wien, Südtiroler Platz nach Bad Schönau.

Für die Anreise mit der Bahn nehmen Sie die Südbahn bis Wr. Neustadt, und weiter die Aspangbahn bis Edlitz-Grimmenstein. Von dort aus kommen Sie mit dem Bus (Richtung Kirchschlag) nach Bad Schönau!

Für Gäste aus Wien und näherer Umgebung steht ein bequemer Gästeabholdienst zur Verfügung. Gäste aus den Bundesländern werden von den Bahnhöfen in Wien und Wr. Neustadt abgeholt. Reisedienst Schwarz: 02646/8386

További információk / linkek

Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Schönau
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Tourismusinformation Bad Schönau, www.badschoenau.at, +43 / 2646 / 8284

Felszerelés

Biztonsági előírások

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Térkép ajánlások

freytag&berndt WK422

A szerző tippjei

Nutzen Sie den nahe gelegenen Krumbacherhof auch für eine Nächtigung.

További túrák a kiindulási pont körül