Wanderung zum Raxalpen Berggasthof (vom Knappenhof)

Gyalogtúra Parkplatz Knappenhof-tól Raxalpen Berggasthof-ig

Hogy lássad ezt a tartalmot, foggad el a sütiket. Frissítsd a sütiket
Magasságprofil

• Legmagasabb pont: 1.541 m
Tulajdonságok
  • aussichtsreich

Részletek: Wanderung zum Raxalpen Berggasthof (vom Knappenhof)

Rövid leírás

Der ideale Wanderweg zu Fuß vom Knappenhof zum Berggasthof Raxalpe bei der Bergstation der Raxseilbahn über den Gsolhirnsteig.

Leírás

Unser Ziel, der ganzjährig geöffnete Raxalpen-Berggasthof auf 1.545 Metern Höhe liegt gleich bei der Bergstation der Rax-Seilbahn. Wer den spektakulär gelegenen Berggasthof gerne zu Fuß erreichen möchte, startet am besten am Knappenberg (768m). Wer möchte, kann sich auch noch vor der Tour im Knappenhof stärken. Hier führt auch der Weg am Wiener Alpenbogen vorbei. Wer von Payerbach oder Reichenau aus starten möchte, kann der blauen Beschilderung des Wiener Alpenbogen folgen und dann beim Knappenhof Richtung Raxalpen-Berggasthof auf diese Route abzweigen. Der Berggasthof ist natürlich auch gemütlich mit der Raxseilbahn zu erreichen. Der Aufstieg über mehr als 700 Höhenmeter lohnt sich aber in jedem Fall, denn beim Raxalpen-Berggasthof erwartet einen nicht nur eine große Liegewiese mit einem wunderschönen Ausblick, auch das berühmte Gulasch darf man sich nicht entgehen lassen!

A túra kiinduló pontja

Parkplatz Knappenhof

A túra végállomása

Raxalpen Berggasthof

Utak leírása Wanderung zum Raxalpen Berggasthof (vom Knappenhof)

Wir gehen vom Parkplatz des Knappenhofs auf den Wanderweg. Dieser führt uns auf einen asphaltierten Weg dem wir geradeaus folgen. Bei der Rechtskurve gehen wir gerade weiter auf den Wanderweg. Wir kommen zu einer Weggabelung, hier gehen wir rechts den Pfad hinauf. Dem Pfad folgend halten wir uns rechts und kommen bei der Raxseilbahn vorbei. Bei einer T-Kreuzung biegen wir links hinauf und bei der nächsten Weggabelung wieder links. Ein letztes Mal biegen wir links auf einen Weg und erreichen in Kürze unser Ziel, den Berggasthof.

Érkezés

Von Wien über die Südautobahn A2 auf S6 Semmeringsschnellstraße fahren und Ausfahrt Gloggnitz nehmen. B27 bis Reichenau an der Rax folgen, dort beim Kreisverkehr gerade aus fahren und danach links auf die Trautenberg-Straße biegen. Trautenberg-Straße verläuft nach links und wird zu Hirschwang an der Rax. Hirschwang auf Thonberg folgen. Rechts abbiegen, Links abbiegen, um auf Thonberg zu bleiben. Bis zum Knappenhof folgen.

Von Graz über die S35 oder A2 auf die S6 Semmeringsschnellstraße fahren und Ausfahrt Gloggnitz nehmen. B27 bis Reichenau an der Rax folgen, dort beim Kreisverkehr gerade aus fahren und danach links auf die Trautenberg-Straße biegen. Trautenberg-Straße verläuft nach links und wird zu Hirschwang an der Rax. Hirschwang auf Thonberg folgen. Rechts abbiegen, Links abbiegen, um auf Thonberg zu bleiben. Bis zum Knappenhof folgen.

Parkolás

Parkplätz beim Hotel Knappenhof vorhanden.

Mit dem Regionalzug Richtung Payerbach-Reichenau von Wien über Wiener Neustadt bis zur Endstation fahren. Ein Taxi zum Knappenhof nehmen oder Regionalbus 1748 (Richtung: Prein/Rax Gh Oberer Eggl) bis zur Haltestelle Dörfl fahren. Von dort aus aus ca. 30 Minuten Fußmarsch zum Startpunkt.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

További információk / linkek

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 02.11.2023

Raxalpen Berggasthof, www.raxalpe.com/de

Felszerelés

Biztonsági előírások

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Térkép ajánlások

freytag&berndt WK022

A szerző tippjei

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einer Nächtigung im Hotel Knappenhof oder im Raxalpen Berggasthof.

Vergessen Sie nicht den Wiener Alpen Viewer mit auf die Tour zu nehmen!

További túrák a kiindulási pont körül