Rohrbach im Graben - Puchberg am Schneeberg

Gyalogtúra Tourismusbüro oder Bahnhof Puchberg am Schneeberg-tól

Hogy lássad ezt a tartalmot, foggad el a sütiket. Frissítsd a sütiket
Magasságprofil

• Geheimtipp

Részletek: Rohrbach im Graben - Puchberg am Schneeberg

Rövid leírás

Wunderschöner Wanderweg vom Puchbergertal in das Rohrbachtal für jede Jahreszeit.

Leírás

Die Rundwanderung führt uns von Puchberg über Rohrbach im Graben rund um den Buchberg und den Kienberg, wo wir verschiedene schöne Punkte passieren. Zuerst wandert man entlang der Schneebergbahn durch das Hengsttal und über den Sattelberg ins Rohrbachtal. Hier findet man das Marias Land Resort, das mit dem Restaurant zur Rast und Stärkung einlädt. Hier gibt es einen Ab-Hof-Verkauf mit Spezialitäten von Lachs bis Angusrind. Von hier aus sind auch zahlreiche Wanderungen auf den Gahns möglich. Nach Puchberg zurück geht es über die Teichwiese, die Gratzenhöhe und durch die Schwarzengründe. Auf dem Rundweg genießt man eine wunderschöne, landschaftliche Kulisse zwischen Schneeberg und Gahns und kommt bei zahlreichen Einkehrmöglichkeiten vorbei.

A túra kiinduló pontja

Tourismusbüro oder Bahnhof Puchberg am Schneeberg

A túra végállomása

Utak leírása Rohrbach im Graben - Puchberg am Schneeberg

Vom Bahnhof gehen wir auf die Bahnstraße und biegen rechts in die Schneebergstraße. Vor der Zahnradbahnübersetzung gehen wir links dem Wanderweg folgend bis ins Hengsttal. Bis zur Hengsthütte folgen wir der blauen Markierung, danach der roten. Nach der Alm biegen wir links ab und gehen entlang der blauen Markierung über einen Forstweg und danach durch die Klamm nach Rohrbach im Graben. Entlang der Straße gehen wir durch den Ort bis zum Haus Nr. 5 – hier biegen wir links in Richtung Gratzenhöhe ab (blaue Markierung). Wir gehen durch den Ortsteil Schwarzengründe, beim Erreichen der Hauptstraße ca. 50 m rechts und danach gleich wieder links (blau) entlang des Ziehrerweges, der danach mit einer roten Markierung nach Puchberg zurückführt.

Érkezés

Von Wien oder Graz über Südautobahn A2 bis Abfahrt Wr. Neustadt West und B26 nach Puchberg am Schneeberg nehmen.

Parkolás

Parkleitsystem oder beim Tourismusbüro.

Achtung: Kurzparkzone im Ortszentrum

Zug von Wien oder Graz nach Wiener Neustadt nehmen. Von dort aus den Regionalzug Richtung Puchberg am Schneeberg bis zu Endstation nehmen.

Direkter Ausflugszug am Wochenende: Abfahrt um 8:41 ab Wien Hauptbahnhog, zurück um 16:16 Uhr ab Bahnhof Puchberg.

Es verkehren auch Busse von Neunkirchen, Ternitz (Linie 350) und Pernitz (Linie 330) nach Puchberg.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

További információk / linkek

Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand
Letzte Aktualisierung: 19.12.2023

Hengsthütte, www.hengsthuette.at +43 / 2636 / 2103

Marias Land, www.marias-land.at +43 / 2636 / 22445
Tourismusverband Schneebergland,    +43 / 02636 / 22 56-11

Tourismusbüro Puchberg, www.puchberg.at +43 / 2636 / 2256

Felszerelés

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe (Wanderschuhe oder Trekkingschuhe) an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Biztonsági előírások

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Térkép ajánlások

freytag&berndt WK012

A szerző tippjei

Einkehr in der Hengsthütte oder in Marias Land. Nächtigungsmöglichkeiten in Puchberg zum Beispiel im Hotel Schneeberghof

További túrák a kiindulási pont körül