Snowshoeing

• Forest

Details for: Schneeschuhwanderung: Payerbach - Knofeleben

Brief description

Diese schöne Tagestour führt uns von den historischen Orten Payerbach und Reichenau durch die "Eng" genannte Schlucht auf den Gahns zum Naturfreundehaus Knofeleben, die zur beliebesten erwanderbaren Hütte 2014 gewählt wurde.

Description

Die Tagestour führt von den historischen Orten Payerbach oder Reichenau auf den Gahns, ein dem Schneeberg südöstlch vorgelagertes, waldreiches Plateau auf ca. 1200m Höhe. Der Start der Tour besticht durch einen wundervöllen Ausblick über Reichenau vom Schneedörfl. Ziel der Wanderung ist die, zur besten Hütte 2014 gewählte, Knofeleben. Die Ausblicke von dort ins winterlich verschneite Tal sind einzigartig. Hier können Sie winterliche Einsamkeit und Ruhe genießen.

Starting point of the tour

Bahnhof Payerbach

Destination point of the tour

Route description

Wir gehen den Parkplatz entlang und unter der Unterführung durch, bis links der Weg Richtung Schneedörfl beginnt. Von dort gehen wir weiter Richtung Eng/Mariensteig und Naturfreundehaus Knofeleben der roten Markierung folgend. Durch den Wald erreichen wir den Mariensteig am Beginn der Eng. Durch diese gehen wir aufwärts bis zur Abzweigung des Promischkagrabens, auf den wir links abbiegen und weiter bergauf der Markierung folgen. Ca 500m  nach der Abzweigung mündet von links eine Forststraße in den Graben, die eine etwas längere aber bequemere Aufstiegsvariante darstellt. Der Wanderweg verläuft gerade den Promischkagraben entlang bis wir auf der linken Flanke steil durch den Wald abzweigen. Nach der Wiedervereinigung mit der Forststraße biegen wir links durch den Jungwald hinauf und erreichen nach kurzer Zeit das Naturfreundehaus Knofeleben. Der Abstieg erfolgt über die Forststraße, die vom Naturfreundehaus zunächst entlang  der Wiese nach Ost-Südost führt und dann annähernd eben zum oberen Ende des Lackabodensgrabens. Hier biegen wir rechts ab und gehen durch den Lackabodengraben hinunter bis zur Abzweigung Eng/Promischkagraben. Von hier nehmen wir für den Abstieg zum Bahnhof wieder den gleichen Weg wie für den Aufstieg.

Directions

Auf der S6, der Semmeringschnellstraße bis zur Ausfahrt Gloggnitz und dann nach Payerbach/Reichenau bis zum Bahnhof.

Parking

Parkmöglichkeiten beim Bahnhof Payerbach/Reichenau vorhanden

Mit der Bahn von Wien oder Graz entlang der Semmeringbahn bis zum Bahnhof Payerbach/Reichenau

Nähere Informationen unter www.oebb.at

More info/links

Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, 02622/78960, info@wieneralpen.at, www.wieneralpen.at

Tourismusbüro Reichenau, 02666/ 52 865, tourismus@reichenau.at

Tourismusbüro Payerbach, 02666/ 52 423 12

Schneeschuhe, Rucksack mit Verpflegung wintertaugliche Wanderstecken, Licht, Mobiltelefon, Feuerzeug, Kartenmaterial
Für kleine Pannen bei der Ausrüstung reicht oft schon ein Kabelbinder oder ein Stück Draht zur behelfsmäßigen Reparatur.
Es wird empfohlen eine Lawinengrundausrüstung im Gebirge immer mitzunehmen.

Gerade im Winter gilt besondere Vorsicht bei der Bewegung im Gebirge. Bedenken Sie bei der Tourenplanung, dass Ihre Zeitplanung besonders im Winter, schon durch eine Kleinigkeit durcheinandergebracht werden kann. Ein Wetterumschwung oder ein technisches Gebrechen an den Schneeschuhen können das Weiterkommen spürbar erschweren. Bedenken Sie weiter, dass es im Winter bereits um 16:00 Uhr dunkel werden kann und eine Nacht im Freien im Winter schnell lebensgefährlich werden kann.

Bedenken Sie bitte auch, dass im Winter Markierungen durch Schnee unsichtbar sein können und bereiten Sie sich deshalb gut auf Ihre Tour vor!

Notrufnummer der Bergrettung 140

Lawineninfo: www.lawinenwarndienst-niederösterreich.at

Freytag & Berndt WK 022

Author's tip

Eine Einkehr auf der Knofeleben - der hellsten Hütte Österreichs - im Winter ist ein unvergessliches Erlebnis. Sie wurde 2014 zur beliebtesten Hütte Österreichs gewählt. Vergewissern Sie sich vor Antritt der Tour ob die angesteuerte Hütte geöffnet hat!